Cineplexx rollt Lasertechnologie österreichweit aus

Der Kinobetreiber rüstet in den kommenden zwei Jahren alle seine Kinos mit Laserprojektoren auf.

Was vor zehn Jahren die Digitalisierung des Kinos war, ist heute die Laserprojektion. Cineplexx wird als erster und einziger Kinobetreiber in Österreich gemeinsam mit dem Technologiepartner Cinionic in den kommenden zwei Jahren alle Cineplexx Kinos mit Laserprojektoren ausstatten. In Summe werden in Kooperation mit CinemaNext mehr als 150 Laserprojektoren aus dem Hause Barco in Cineplexx Kinos in Österreich und den SEE-Ländern (Südosteuropa) installiert.

"Die flächendeckende Etablierung von Laserprojektoren ist ein Meilenstein für Cineplexx und die gesamte Kinolandschaft in Österreich", so Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx. "Wir freuen uns, gemeinsam mit den führenden Technologiepartnern Cinionic und CinemaNext unseren Besuchern zukünftig an jedem Kinostandort in Österreich ein noch nie dagewesenes Filmerlebnis mit gestochen scharfen Bildern in 2D, 3D und 4K Technologie bieten zu können."

Christof Papousek, CFO und geschäftsführender Gesellschafter von Cineplexx, ergänzt: "Die Investition für diesen technologischen Quantensprung beträgt rund 8,5 Millionen Euro. Mit den zusätzlich geplanten Erneuerungen der Soundanlagen werden in Summe über 10 Millionen Euro in den kommenden beiden Jahren investiert. Das gesamte Projekt wird über einen Zeitraum von 24 Monaten realisiert und mit unseren österreichischen Hausbanken im Rahmen von Mobilien Leasing umgesetzt." (as)

www.cineplexx.at

leadersnet.TV