Am BFI Wien fährt man auf Strom ab

Das Bildungsinstitut bietet maßgeschneidertes Ausbildungsprogramm zum anhaltenden E-Mobilitätsboom.

Die Elektromobilität entschlüpft den Kinderschuhen: 2018 sind erstmals mehr als eine Million reine Elektroautos in den größten Automobilmärkten der Welt neu zugelassen worden. In Österreich sind mittlerweile 20.831 (Stand Dezember 2018) "Vollelektriker" auf den Straßen anzutreffen. Und mit der am 1. März 2019 neuerlich aufgelegten "Förderungsaktion E-Mobilität für Private 2019-2020", werden zahlreiche E-Pkw dazustoßen.

Große Herausforderungen für Fachkräfte

Die neuen Antriebe bieten aber nicht nur großes Wachstumspotenzial für die KFZ-Industrie, sondern stellen KFZ-Fachkräfte auch vor große Herausforderungen. "Beim falschen Umgang mit Hochvoltfahrzeugen drohen ungeschulten Mechanikern zahlreiche Gefahren: von Blendungen oder Verbrennungen durch Störlichtbögen und sehr hohen Kurzschlussströmen bis hin zur elektrischen Körperdurchströmung", warnt Deniz Kartal, Geschäftsführer der Evalus GmbH für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Am BFI Wien hat man die neuen Bedürfnisse der Mechaniker und Elektrofachkräfte des Landes früh erkannt und kann nun schon auf einige Jahre Erfahrung in der Schulung der korrekten Handhabung von Hochvolt-Systemen zurückblicken. "Die anhaltend große Nachfrage nach dem Angebot zeigt uns, dass das Thema aktueller denn je ist und immer mehr KFZ-Techniker auf den richtigen Umgang mit Elektromobilität vorbereitet sein wollen", glaubt Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien, an ein Anhalten des Booms.

Der Strom, der aus dem Tower kam

Nicht nur am Fahrzeug selbst, sei aber neues Know-how nötig – auch in Sachen Infrastruktur zur "Betankung" dieser Vehikel. "Und dafür haben wir den Tower of Power, der zugleich Elektrotankstelle und Ausbildungsstätte ist, errichtet", erklärt Lackinger. An dieser "lebenden" Ausbildungsstätte im 20. Bezirk werden angehende Elektroinstallateure etwa in der Wartung, Programmierung und im Aufbau von Smart Grid-Systemen ausgebildet.

Infos zum Lehrgang "Sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvolt-Systemen" finden Sie hier. (red)

www.bfi.wien

leadersnet.TV