Hot Topic KI: "Ich sehe keine leeren Büros"

Das MCÖ lud zum Clubabend zum Thema "Künstliche Intelligenz".

Am 14. Jänner 2019 fand der Clubabend des Marketing Club Österreich (MCÖ) im Auditorium von Microsoft statt. Der Themenabend versammelte Experten rund um "Künstliche Intelligenz". Erster Keynote-Speaker des Abends warMichael Katzlberger, Geschäftsführer und Inhaber der Digitalagentur Tunnel 23, der sich seit einigen Jahren intensiv mit KI beschäftigt und auf seinem Blog Artificial Creativity zum Thema schreibt.

"Die KI ist eine Universaltechnologie, die Mathematik, Robotik und Philosophie vereint, alle Branchen durchdringt, sinnvoll ist und die Effizienz steigert. Sie ist revolutionär", stellt er fest. Früher arbeiteten die Menschen in der Landwirtschaft, dann in Fabriken, heute in Büros. Wo werden wir morgen sein? "Vielleicht gemütlich auf der Couch, wenn die Maschinen die Arbeit tun", lacht Katzlberger.

"Der Mensch ist eine berechenbare Maschine"

Katzlberger präsentierte interessante Umsetzungen wie KI-Hörfunkspots von Saturn, individuell zugeschnittene KI-Werbemittel von Mazda, beschrieb GAN (generatives Design) und präsentierte kreative KI-generierte Texte. "Der Mensch ist eine berechenbar gewordene Maschine, die Milliarden von Datenpunkten hinterlässt, die vor allem die Werbung nutzen kann", so ein Fazit. Auf die Frage nach der emotionalen und bewussten Maschine, die den Menschen überholt, gibt er die Antwort: "Berechnung sagen 2040 kommt die Superintelligenz" 

Gastgeber Christian "Xian" Wenzl, CMO von Microsoft,hielt fest: "Entwicklungen und Technologien wie KI bringen Möglichkeiten und Verantwortung. Wenn ich ein Auto falsch nutze, kann es auch gefährlich sein, aber deshalb wird es nicht aus dem Verkehr gezogen", relativierte aber ergänzend: "80 Prozent der österreichischen Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz, allerdings nur vier Prozent auf einem advanced Niveau."

KI erkennt Muster auf der Customer Journey

Das bestätigte Eugen Knippel von Adverity. Er wünsche sich im Marketing eine gute, lernende Recommendation Engine, die Muster und Anomalien erkennt. Sabine Auer-Germann, COO der Mediaagentur Mindshare, gab Einblicke in die Nutzung von Daten in der Mediaplanung und den Ausbau von Real Time Dashboards. "Die unsexy Backend-Technologie" werde immer wichtiger, aber der Mensch schlage die Brücke: nur er könne Strategien erarbeiten und Maßnahmen ableiten. "Ich sehe keine leeren Büros", betont Auer-Germann.

Zum Abschluss gab Peter Rathmayr, Agency Head bei Google, den Appell sich im Marketing ernsthaft mit Daten, Aktivitäten der Kunden und Usersignalen auseinanderzusetzen: "Werbung muss relevant sein – wir sprechen Menschen mit Bedürfnissen an."

Fotos des Clubabends finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.marketingclub.at

leadersnet.TV