Ex-Absolut Vodka-Marketingchef wird Managing Director der OMD Austria

Franz Drack soll das Thema "datengetriebenes Marketing" vorantreiben.

Die Mediaagentur OMD stellt Franz Drack als ihren neuen Managing Director vor. Drack übernimmt die Position von Elisabeth Plattensteiner, die das Unternehmen im Februar verlassen hatte (LEADERSNET berichtete). Der 45-Jährige brachte zuletzt die Vintagemarke Kamarg mit einer Crowdfunding Kampagne erfolgreich auf den Markt zurück. Seine Karriere startete Drack bei Coca-Cola und L'Oréal bevor er bei Absolut Vodka 2004 als Marketing Manager in Österreich anheuerte.

Der Salzburger arbeitete ab 2008 in diversen globalen Rollen bei Absolut Vodka in Stockholm, zuletzt als Global Marketing Direktor. Unter seiner Führung wandte sich Absolut Vodka der digitalen Markenführung zu und schuf mit "Absolut Greyhound" einer der erfolgreichsten Branded Content-Kampagnen mit 46 Millionen Views auf YouTube. Vor seinem Engagement für Kamarg war Drack als Brand Director bei Lego in München tätig. Bei OMD soll er gemeinsam mit Steffen Kai, CDO der OmnicomMediaGroup, das Thema datengetriebenes Marketing vorantreiben.

"Die zunehmende Komplexität in der Medienlandschaft stellt Kunden und Agenturen vor neue, spannende Herausforderungen. Mit den uns zur Verfügung stehenden Technologien ist es umso wichtiger Konsumenten zu verstehen und auf ihre Bedürfnisse mit relevanten Botschaften einzugehen", erklärt OMD Austria-CEO Susanne Koll. "Wir glauben, dass datengetriebenes Marketing nicht nur ein Buzzword, sondern die Zukunft ist. Das bedeutet jedoch auch ein starkes Umdenken und auch eine Portion Mut. Wir müssen unseren Kunden helfen Markenpositionierung anhand von Daten zu verfeinern und Kommunikationsziele klar zu definieren. Die Technologien sind hier nur das Werkzeug, mit dem wir in Echtzeit ablesen können, ob wir unsere 'Hausaufgaben' richtig gemacht haben." (as)

www.omd.com

leadersnet.TV

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.