Der SeaQ Chronograph von Glashütte Original feiert Premiere

| Ernst Trestl 
| 13.10.2022

Dieser moderne Präzisions-Zeitmesser ist die erste Taucheruhr mit Chronographen-Mechanismus der sächsischen Uhrenmanufaktur.

Einmal mehr präsentiert die Manufaktur aus der deutschen Uhrenstadt Glashütte ein echtes Original, und das in mehr als einer Hinsicht. Das 43-Millimeter-Modell mit dem handgefertigten Automatikkaliber ist die erste Taucheruhr des Hauses, die über einen Chronographen-Mechanismus verfügt.

Verlässlicher Einsatz unter Extrembedingungen

Ziel war die Entwicklung eines Flyback-Chronographen, der zuverlässig die Kurzzeitmessung übernimmt, kombiniert mit einer Uhr, die den strengen Anforderungen der ISO- und DIN-Normen für Taucheruhren entspricht. Es ging also um nicht weniger, als handgefertigte, filigrane Mechanik nicht nur alltagstauglich, sondern einsatzbereit unter Extrembedingungen zu machen.

Glashütte-SeyQ_4_C_Glashütte-Original_2022
Glashütte SeaQ Chronograph © Glashütte Original

Kurzzeitmesser trifft auf Taucheruhr

Unter Wasser kann das Leben eines Tauchers von der Funktionsfähigkeit seiner Uhr abhängen. Aus diesem Grund werden Uhren der SeaQ Produktfamilie den strengen Tests gemäß ISO 6425 und DIN 8306 Normen unterzogen. Sie müssen drastischen Temperaturwechseln standhalten und salzwasserbeständig sein. Optimale Ablesbarkeit im Dunkeln muss genauso gegeben sein wie eine einseitig drehbare, skalierte Lünette, von der sich unter Wasser die verbleibende Tauchzeit ablesen lässt.

Bei der Wasserdichtigkeitsprüfung geht Glashütte Original über die Norm hinaus und testet die SeaQ bis zu einem Druck von 30 bar (300 Meter). Auch für den Chronographen setzte die Marke selbst die hohen Ansprüche. Er verfügt über eine Säulenrad-Schaltung und ist mit einem Flyback-Mechanismus ausgestattet.

Im Inneren des Edelstahlgehäuses arbeitet das Manufakturkaliber 37-23, welches auch durch den Glasboden auf der Rückseite einsehbar ist. Das Federhaus liefert eine Gangdauer von über 70 Stunden und die verschraubte, vielseitige Krone sorgt für zusätzlichen Komfort. Gehalten wird der SeaQ Chronograph von einem blauen Kautschuk-, Edelstahl- oder robustem Textilband in Grau oder Blau.

Der neue SeaQ Chronograph ist ab Oktober 2022 in allen Glashütte Original Boutiquen und bei den offiziellen Händlern weltweit erhältlich.

Lassen Sie sich inspirieren, hier dazu das Glashütte-Video.

www.glashuette-original.com

Glashütte SeaQ Chronograph © Glashütte Original