"Stell dir vor, du kaufst einen Müllsack um 1700 Euro. Einfach nur, weil Balenciaga draufsteht"

| Redaktion 
| 11.08.2022

Die "Trash Pouch" gibt es in schwarz, blau, gelb und weiß. Ob sie das Zeug zum It-Piece hat, bleibt fraglich. 

Balenciaga Kreativdirektor Demna Gvasalia gilt als Meister der Provokation, mit seinem neuesten Stück, der "Trash Pouch", scheint er es allerdings übertrieben zu haben. Die Tasche musste schon beim Auftauchen erster Bilder einen Shitstorm über sich ergehen lassen.

"Ich konnte mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, den teuersten Müllbeutel der Welt herzustellen", so Kreativdirektor Gvasalia im Gespräch mit dem Branchenmagazin WWD. "Denn wer liebt ihn nicht, einen guten Modeskandal?"

Die Säcke kosten über 1700 Euro, sind immerhin aber nicht aus Plastik gefertigt, sondern bestehen aus hochwertigem Kalbsleder und werden in den Farben Schwarz, Blau, Gelb und Weiss angeboten. Auf der Vorderseite ist ganz dezent das Logo von Balenciaga zu sehen.

Im Netz kommen die Pouches gar nicht gut an: "Balenciaga ist ein menschliches Experiment und wenn ihr das noch nicht begriffen habt, verdient ihr es, über 1700 Dollar für einen Müllsack auszugeben", schreibt eine Userin und "Stell dir vor, du kaufst einen Müllsack um 1700 Euro. Einfach nur, weil Balenciaga draufsteht" eine andere. Auch ironisches Lob für das "geniale Marketing" darf nicht fehlen: "Tasche zum Lebensgefühl".

www.balenciaga.com