"Ein Möbelstück ist dann gelungen, wenn Design, Funktion und Komfort eine Einheit bilden"

sedda-Marketingleiter Johannes Ragailler im Interview über den euphorischen Aufschwung der Möbelbranche, was der Pionier in Sachen Multifunktionalität am Möbelmarkt im kommenden Jahr vor hat und wie man mit 90 Prozent Handarbeit auf individuelle Anforderungen eingeht.

"sedere" das lateinische Wort für Sitzen, stand Pate für den Firmennamen. Das
oberösterreichische Unternehmen wird heute in dritter Generation von Familie Ragailler
geführt. Die Erfolgsstory begann 1961 mit Garderobenwänden und Sitzmöbeln. Das Sortiment
erstreckt sich von planbaren Wohnlandschaften, patentierten Schlafsofas, flexiblen Couches,
Relax-Sessel mit Funktion, eleganten Essplatzgruppen, bis hin zu komfortablen Boxspring- und
Polsterbetten sowie hochwertigen Matratzen.

Die Allround-Talente des Hauses sind Sitzmöbel und Betten zum Liegen, Leben und Arbeiten. sedda fühlt sich dem Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur verpflichtet und legt Wert auf Qualität made in Austria. Luxury News hat Marketingleiter Johannes Ragailler aus der dritten Generation im Familienbetrieb anlässlich des "60+1 Jubiläum" zum Interview gebeten.

Luxury News: Wie hat sich das Geschäft im Laufe der vergangenen Jahre verändert?

Ragailler: Sehr zu unserer Freude merkt man einen deutlichen Anstieg in der Nachfrage von österreichischen Qualitätsmöbel. Waren es vor ein paar Jahren noch überwiegend Preis und Rabattaktionen, die die Kaufentscheidung und auch die Werbung dominiert haben, stehen heute merklich Qualität und die Herkunft der Produkte im Vordergrund. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig und wird bei Entscheidungen immer relevanter.

Luxury News: Welche Pläne haben Sie für das Jubiläum?

Ragailler: Wir arbeiten gerade an einer neuen spannenden Produktsparte, die uns einen immer wichtiger gewordenen Wohnbereich eröffnen wird. Dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten, aber voraussichtlich werden wir diese neue Produktlinie im Frühjahr 2023 vorstellen.

Luxury News: Wie unterscheidet sich Sedda von anderen Polstermöbeln?

Ragailler: Unsere größte Stärke ist definitiv die Entwicklung von innovativen Funktionspolstermöbeln. Wer uns kennt, der weiß, dass unsere Möbel weit mehr können als nur einen bequemen Sitzplatz zu bieten. Dank Innovationen wie unserer patentierten Bettfunktionen, Sitztiefenverstellungen, Handy und Laptop Ladestationen oder auch unserer elektrosmogfreien Infrarot Tiefenwärme gelten wir als die Pioniere in Sachen Multifunktionalität am Möbelmarkt.

Aber auch die individuelle Planbarkeit eines Sedda Möbels stärkt unsere Position bei Konsument und Handel enorm. Denn obwohl wir ein Industriebetrieb sind, können wir sehr gut auf individuelle Anforderungen eingehen. Fast 90 Prozent Handarbeit, ein vielfältiges Sortiment ermöglichen die enorme Flexibilität unserer Manufaktur. Da wir alles unter einem Dach an unserem Standort in Wallern (Oberösterreich) produzieren, sind wir im Produktionsablauf flexibel und diverse Sondermaße stellen kein Problem dar. Wir produzieren aktuell fast mit Losgröße 1, Das bedeutet im Grunde, dass jedes Möbel in unserer Produktion ein Unikat ist. So verschieden die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden sind, so unterschiedlich sind auch die Möbelstücke die unser Werk verlassen.

Luxury News: Was macht ein gelungenes Designobjekt beziehungsweise Möbelstück aus?

Ragailler:  Ein Möbelstück ist dann gelungen, wenn Design, Funktion und Komfort eine Einheit bilden. Ist nur eine dieser drei Eigenschaften schwach ausgeprägt, dann wird das Produkt erst gar nicht am Markt angenommen. Ein Polstermöbel ist etwas Ästhetisches, es soll den eigenen Lebensraum verschönern und einen komfortablen Rückzugsort bilden. Wenn es zudem noch einen Mehrwert durch eine Funktion erbringt, dann ist es perfekt.

Luxury News: Was ist Ihrer Meinung nach die interessanteste Phase im Entwicklungsprozess eines Möbelstückes?

Ragailler: Nach all den Ideen und Skizzen die wir anfertigen ist natürlich der Bau des ersten Prototyps am spannendsten. Natürlich kann man sich mit modernsten Planungstools schon digital Prototypen testen, jedoch ist der erste physische Entwurf etwas ganz Besonderes. Das Testen des Sitzkomforts die Auswahl der Materialien, der Stoffe und Leder und das optimieren der Nahtführung machen live weit mehr Freude als das bloße Betrachten am Bildschirm.

Luxury News: Haben Sie zu Hause ein Lieblingsmöbelstück?

Ragailler: Ja, die Couch natürlich. Sie ist auch unsere neueste Kreation. Die Designlounge Artemis vereint puristisches Design gepaart

Luxury News: Wie sehr orientieren Sie sich an den aktuellen Trends, wenn Sie ein neues Möbelstück entwerfen?

Ragailler: Trends sind sehr wichtig um abzuschätzen in welche Richtung sich der Stil und die Möbel entwickeln.

Luxury News: Gibt es ein Möbelstück, auf das Sie besonders stolz sind und wenn ja warum?

Ragailler: Ja. Das ist die mediterrane Kissenlounge Aurora. Diese war meine erste Produktentwicklung als ich 2014 diesen Unternehmensbereich übernahm. Die Idee dafür rührte im Grunde aus dem Verlangen nach einer legeren und leicht anmutenden Garnitur für unser eigenes Wohnzimmer. Heute bildet dieses Modell den Grundstein für eine der aktuell erfolgreichsten Modellreihen in unserem Sortiment und für ein frisches Image in unserer Produktpolitik.

Luxury News: Haben Sie einen besonderen Tipp in Sachen Einrichtung?

Ragailler: Weniger ist mehr. Ich bin ein großer Fan von Reduktion und Schlichtheit. Natürlich darf es nie zu steril und kühl wirken aber durch ein angenehm abgestimmtes Spiel mit Farben und Materialien bringt man Harmonie und Ruhe in einen Raum, was wiederum gut für das Wohlbefinden ist.

Luxury News: Mit welchen Herausforderungen war das Unternehmen im Zuge der Coronapandemie konfrontiert?

Ragailler: Die Möbelindustrie gehörte in dieser Zeit zu den wenigen Branchen, die von der Pandemie profitieren konnten. Denn durch die vielen Lockdowns und Reisebeschränkungen wurde der Blick der Konsumenten mehr auf das Eigenheim gelenkt, was zur Folge hatte, dass Qualität und heimische Produktion wieder deutlich an Wert gewonnen haben. Natürlich gab es aber auch einige Herausforderungen zu bewältigen. Die Lieferengpässe von Zulieferern und Preiserhöhungen für wichtige Rohmaterialien im letzten Jahr, haben den euphorischen Aufschwung am Möbelmarkt durch längere Lieferzeiten doch etwas gedämpft. Wir konnten diese Zeit aber gut durch die Aufstockung unserer Lagerbestände überwinden und sehen hoffentlich bald wieder einer normalisierten Zukunft entgegen.

Luxury News: In welche Richtung bewegt sich das Unternehmen in der Zukunft?

Ragailler: Wir werden besonders unseren stark wachsenden Objekt und Hotellerie-Bereich weiter ausbauen. Die enge Zusammenarbeit mit Architekten, Planern und Hoteliers hat sich in den letzten Jahrzehnten bereits zu einer starken Säule unseres Unternehmens bewährt. Aber auch im Privat-Bereich werden wir stetig weiterentwickeln. Hier liegt uns neben dem ohnehin starken Wohnmöbelbereich vor allem der stark wachsende Schlafbereich am Herzen, denn mit unseren lösemittelfreien Boxspringbetten- und Matratzensortimenten treffen wir genau den Nerv der Endkunden nach nachhaltig gesundem Schlafkomfort.

www.sedda.at