Bell & Ross zwischen Aero-Stil und Architektur

Die neue "BR 05 Artline" erinnert an Industriedesign und ist auf 250 Stück limitiert.

Uhren, die perfekt für den professionellen Einsatz geeignet sind: Das ist der Grundsatz von Bell & Ross. Mit dem Ziel die große Tradition der schweizerischen Uhrmacherkunst mit den Anforderungen extremer Belastungssituationen zu verbinden, erlangte das 1992 gegründete  Unternehmen schnell große Popularität.

Optisch präsentieren sich diese technischen Uhren und Chronographen in einer zeitlosen Eleganz. Eine ganz besondere Uhr ist die neue "BR 05 Artline".

Sie nimmt die allgemeine Form und insbesondere das integrierte Armband an. Artline ist ein Begriff, der das Konzept gut zusammenfasst. “Dieser Name weist darauf hin, dass es eine künstlerische Dimension (Kunst) in seine Gestaltung (Linie) einbezieht. Wenn man es betrachtet, denkt man sofort an den amerikanischen Stil der Stream-Line”, erklärt Bruno Belamich, Mitbegründer von Bell & Ross. Es ist ein Trend im Industriedesign aus den 1930er Jahren, mit sehr fließenden Linien, die von Geschwindigkeit und Aerodynamik inspiriert sind.

Ihr gefaltetes Metallgehäuse erinnert an zwei Inspirationen

Einerseits erinnert die Uhr an den Aero-Stil, andererseits auch an Architektur. Die ersten Transportflugzeuge der 1940er Jahre waren in der Tat für ihren gewellten Aluminiumrumpf bekannt.

Diese Technik wurde wegen ihrer Leichtigkeit und ihrer Widerstandsfähigkeit gegen Verformung eingesetzt. Aluminium ist in der Architektur weit verbreitet. Mit dieser Legierung werden die Fassaden der modernsten Gebäude verkleidet. Auch bei der Inneneinrichtung kommt dieses Material zum Einsatz, das avantgardistische Leuchten und Möbel ziert.

Farbe, die noch nie verwendet wurde

Die Ziffern der Anzeige weichen den Stabindexen, die bei 12 Uhr einfach verdoppelt sind. Dieses schlichte und moderne Äußere hebt das Zifferblatt besonders hervor.
Das Zifferblatt ist mit einem rutheniumgrauen Sonnenschliff verziert. Dieser elegante Farbton, der noch nie bei einer BR 05 verwendet wurde, ist das Ergebnis einer Metallisierung. Der Saphirboden ermöglicht den Blick auf die Schwungmasse. Die Gadroon-Verzierung ziert auch die zentralen Glieder des Armbands und verleiht diesen Elementen eine seltene Eleganz.

www.bellross.com