Die Luxushotelkette Thompson eröffnet erstmals in Österreich

Das "Thompson Vienna" ist neben dem Warenhaus der zweite Teil des neuen Ensembles auf der Wiener Mariahilferstraße. Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der Signa Holding, gibt im Gespräch mit Luxury News erste Einblicke in das Projekt.

Die Luxushotelkette Thompson setzt mit ihrem Engagement ein deutliches Signal für den Standort Wien als Markt und die durch Corona gezeichnete Hotelbranche. Nun wurde der Abschluss des Management Vertrages zwischen Signa, Central Group und Thompson Hotels für das neue Lifestylehotel auf der Mariahilfer Straße bekannt gegeben.

Das Thompson Vienna wird neben dem Park Hyatt Vienna und dem Andaz Vienna Am Belvedere das dritte Hyatt Hotel in der österreichischen Hauptstadt", so Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der Signa Holding, im Gespräch mit LEADERSNET. Signa arbeite schon länger erfolgreich mit Hyatt zusammen und hat beispielsweise mit dem Park Hyatt Vienna schon bewiesen, dass das "Verknüpfen" von Hotelpublikum und Einheimischen gelingen kann. "Das Park Hyatt Vienna hat vorgezeigt, dass Wiener:innen zum Essen auch in Hotels gehen."

Dieser Anspruch wird auch an das neue Thompson Vienna gestellt. Neben einem breiten Angebot an Gastronomie, wie beispielsweise Kaffeehaus, Bar und Dachterrasse will man aber vor allem ein vielseitiges Besuchererlebnis auf allen Ebenen bieten: Das Thompson Vienna ist nämlich Teil des Projekts "MAHÜ 10-18", dessen zweite "Hälfte" aus dem neuen, durch die KaDeWe Gruppe betriebenen, Warenhaus besteht. Bis 2024 soll das Ensemble fertig gestellt sein. "Diese Kombination verbindet das umfassende kulinarische gastronomische Angebot, für das die lifestylige Marke Thompson bekannt ist, mit dem Einkaufsvergnügen und Erlebnischarakter", so Stadlhuber weiter.

"Wir glauben an Innenstadtlagen und den stationären Handel"

Corona habe die Inhalte und die Planung des Projektes nicht beeinflusst, die Arbeitsabläufe natürlich schon, so Stadlhuber. "Natürlich überlegt man gerade am Anfang einer Pandemie und eines harten Lockdowns, wie das alles gehen kann. Alles hatte zu und wir suchten nach einem Hotelbetreiber – es haben sich viele darüber gewundert", erzählt Stadlhuber. Nach wenigen "Wochen der Verunsicherung" seien sich aber alle sicher gewesen, dass der Stadttourismus wieder komme. "Die Entscheidung für den Bewerber ist im Mai/Juni 2020 gefallen, mitten im ersten Lockdown", so der Signa-Geschäftsführer weiter. "Top-Lage trifft Top-Produkt, wir wussten, dass es funktionieren wird", sagt Stadlhuber.

Signa ist von der Kombination aus Innenstadt und stationärem Handel überzeugt, "weil wir Unterhaltung, Gastronomie, Einkauf und Freizeitvergnügen perfekt verbinden." Man müsse sich nur das KaDeWe, das Premium-Kaufhaus Alsterhaus in Hamburg sowie den Oberpollinger in München ansehen oder an das Traditionshaus Selfridges in London denken, das immer wieder mit Überraschungen aufwartet.

Warenhäuser seien, im Unterschied zu Kaufhäusern mit langfristigen Mietverträgen, überhaupt immer am Puls der Zeit: "Brands, die nicht gut funktionieren, verschwinden schnell wieder und Pop-up-Stores sind hier einfach umzusetzen", so Stadlhuber im Gespräch mit LEADERSNET. Zudem sei bei Warenhäusern die Hemmschwelle, Produkte von Luxusmarken anzusehen und zu kaufen, eine weitaus geringere. "Alle großen Brands wollen in unser neues Warenhaus einziehen", verrät Stadlhuber.

Das Hotel im Detail

Das Hotel verfügt über 148 Zimmer und soll Ende 2024 eröffnen.

© Archisphere – Thompson Vienna Renderings

Für die Gestaltung des Thompson Vienna sind die weltbekannten Architekten von OMA und die Innenarchitekten Tara Bernerd & Partners verantwortlich. Sie entwerfen ein modernes und ausgefallenes Design, das von der Architektur und den Charakteristika von Österreichs berühmter Hauptstadt inspiriert ist. Kombiniert wird es mit dem für die Marke Thompson Hotels charakteristischen Design, kulinarischer Raffinesse und herausragendem Service.

"Es gab einen Wettbewerb mit sieben bekannten Designer:innen aus der ganzen Welt", so Stadlhuber. Tara Bernerd ging als Siegerin hervor und wird das Design mit einem lokalen Partner, Archisphere, umsetzen. (jw)

www.mahü10-18.at

www.thompsonhotels.com