Warum eine Luxus-Uhr "Snoopy" genannt wird

Eine Hommage an Omega, "Apollo 13" und das Maskottchen der Raumfahrt.


Am 17.April 2022 feiert "Omega" den 52. Jahrestag der "Apollo 13"- Mission. Sowohl der Uhrenmanufaktur als auch der "Nasa" sind die Ereignisse dieser beinahe katastrophalen Mission in Erinnerung geblieben. Vor allem der "Omega"- Chronograph des Typs "Speedmaster Professional" spielte eine entscheidende Rolle bei der sicheren Heimkehr der Besatzung.

Ein kurzer Rückblick

Seit 1965 wurden diese Zeitmesser von der "Nasa" als Notfallplan für den Fall vorgesehen, dass Astronauten jemals die Kontrolle über ihre digitalen Zeitmesser verlieren sollten. Als bei der "Apollo 13" auf der planmäßigen Reise zum Mond schließlich ein größeres Problem auftrat, kam die "Speedmaster" zum Einsatz. Nachdem der Sauerstofftank an Bord der "Apollo 13" explodierte und hierbei ein Servicemodul beschädigt wurde befanden sich die Astronauten in einer gefährlichen Lage. Infolgedessen musste die Mondmission abgebrochen und die Mannschaft sicher zurück auf die Erde gebracht werden. Die Astronauten stiegen in eine Mondlandefähre um und waren zahlreichen Herausforderungen ausgesetzt. Eine davon war das Ausfallen der digitalen Timer, sodass Modul-Pilot Jack Swigert stattdessen seinen "Omega-Speedmaster Professional"-Chronographen, nutzte um gemeinsam mit seinem Kollegen das Raumschiff zu steuern.

Unbekümmerte Wesensart des Beagles

Zur Erleichterung der Beteiligten war dieses einzigartige Landemanöver ein Erfolg und "Omega" wurde am 5. Oktober 1970 von der "Nasa" mit dem "Silver Snoopy"-Award geehrt. Als diese Auszeichnung ins Leben gerufen wurde, wählte man "Snoopy" als inoffizielles Maskottchen der "Nasa" aus, weil er auch in ernsten Situationen immer gelassen bleibt. Um dieser Mission und den damit verbundenen Herausforderungen angemessen Tribut zu zollen, wurden mehrere "Snoopy"-Uhren entwickelt. Im Jahr 2020 kam, zum 50-Jahre-Jubiläum die "Silver Snoopy Award"- Uhr auf den Markt gebracht. Laut "Omega" fängt die Uhr die unbekümmerte Wesensart Beagles ein und verfügt über ein Snoopy-Medaillon auf dem Zifferblatt. Die Uhr wird außerdem von einem "Snoopy", der im Orbit des Mondes fliegt, geziert. (red)

www.omegawatches.com