Neun Insider-Tipps für Venedig: Auf den Spuren echter venezianischer Lebenskultur

"Dolce Vita di Venezia": Die Aperitifmarke "Select" stellt jene Orte der Lagunenstadt vor, die das Leben versüßen und für unvergessliche Momente sorgen sollen.

Venedig birgt viele Juwele und entfaltet einen ganz besonderen Charme abseits des Massentourismus, wenn sich der goldene Herbst über die Stadt legt oder mystisch-romantische Nebelschwaden im Winter über den Canale Grande ziehen. Wenn ein wenig Ruhe einkehrt, zelebrieren die Venezianer das "Dolce Vita" auf der prachtvollen Inselstadt in der ihnen ganz eigenen Weise. "Select" soll dabei nicht fehlen dürfen.

Die Geburtsstunde des "Spritz"

Die Geschichte des Aperitifs reicht in das Jahr 1920 zurück, wo er im historischen Stadtviertel Castello in der Destillerie Pilla von den Pilla Brüdern kreiert wurde. Mit der wachsenden Beliebtheit des Getränks begann auch die Erfolgsgeschichte des Spritz, der "Select Aperitivo" zum Star der venezianischen Barszene avancieren ließ. Damals gab es noch keine Brücke, die das Festland mit Venedig verband. So wurde die Inselstadt zum beliebten Urlaubsspot für Italiens Elite. Sie kamen mit ihren Privatbooten, um das angesagte Getränk zu genießen. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts stand Venedig unter der Herrschaft des österreichischen Kaiserreichs. Soldaten besuchten nach ihrem Dienst die Weinbars der Inselstadt, um den lokalen Wein zu probieren. Da die Weißweine von Venedig für ihren Geschmack zu stark waren, baten sie darum, dem Wein einen "Spritz" Wasser zuzusetzen. In den 1970er Jahren entstand schließlich der heute bekannte "Select-Spritz", der durch die Zugabe von Prosecco großen Anklang fand: kredenzt aus drei Teilen Prosecco, zwei Teilen SelectAperitivo, einem Schuss Soda, Eis und einer grünen Olive.

Mit seiner über hundertjährigen Geschichte ist der Aperitif tief in der Kultur der Venezianer verwurzelt. Folgt man seinen Spuren, finden sich einige Orte, die typische "Select-Aperitivo"-Momente versprechen, an die man sich sein Leben lang erinnern mag:

Panoramaterrasse des Fondaco dei Tedeschi

Nicht jeder weiß, dass sich auf der obersten Etage des Fondaco dei Tedeschi eine der schönsten Terrassen Venedigs erstreckt. Von dort aus lässt sich Venedig mit einem 360-Grad-Panoramablick genießen – ob früh am Morgen für den Sonnenaufgang oder abends zum Sonnenuntergang.
Für den prickelnden Tagesausklang bietet sich die Einkehr auf ein oder zwei "Select-Spritz" in das prachtvolle Bar-Restaurant "Amo" im Atrium des historischen Gebäudes an! Tipp: Um auch wirklich ein Plätzchen zu ergattern, empfiehlt sich die Reservierung bereits online vor Reiseantritt zu machen!

Libreria Acqua Alta

Ganz unscheinbar versteckt sich der Eingang in eine andere Welt im Zentrum Venedigs. Wer auf der Suche nach Außergewöhnlichem ist, ist im kunstvoll-kuriosen Buchladen genau richtig. Namensgebend war ein Hochwasser im Februar 2008, das unzählige Bücher vernichtete. Heute lagern darum viele Bücher in Gondeln und Badewannen im Geschäft. Die alten, beschädigten Bücher nutzt der Besitzer auf künstlerische Weise: als Dekoration oder etwa als Treppe, die einen Blick auf den Kanal gewährt.

Cantina Do Mori

Echte, alte venezianische Lebenskultur mit "Cicchetti" und "Select-Spritz" genießen? Das geht am besten in den Bàcari in Venedig. Bàcari sind venezianische Weinstuben, in denen die lokalen Tapas "Cicchetti" traditionell mit Wein oder Spritz serviert werden. Die Weinbar "Cantina Do Mori", nahe der Rialto-Brücke, ist eine der ältesten venezianischen Bar-Institutionen und mit die wohl schönste Bàcaro der Stadt. Der Legende nach ist sie auch jener Ort, an den der junge Casanova seine Liebhaberinnen zum ersten Date gebracht hat.

Al Squero

Jene, die noch mehr in das echte Alltagsleben der Venezianer eintauchen möchten, sollten in die Bàcaro "Al Squero" einkehren. Denn dort lässt sich bei köstlichen "Cicchetti" und SELECT Spritz der Bau venezianischer Gondeln beobachten. Die Weinstube liegt nämlich direkt vor einer der letzten Werften Venedigs.

"Select-Aperitivo" wird in Österreich von "Kattus-Borco" vertrieben. Weitere Informationen und Reiseziele gibt es hier. (ca)

www.selectaperitivo.it