Gerald Grafoner

Der Champagner Experte gibt im Wordrap Kulinariktipps, verrät seine liebsten Labels und welche Käufe er sich sparen hätte können.

Luxus für mich:
Ein Champagner Frühstück mit guten Freunden. Die gemeinsame Zeit mit Genuss und guten Gesprächen zu verbringen ist unbezahlbar. Purer Luxus.

Liebste Reiseziele:
Ich versuche so oft wie es geht nach London zu reisen. Irgendetwas verbindet mich mit dieser Stadt. Durch die Straßen zu schlendern, hat für mich etwas Mystisches an sich. Und Champagner kann man in London auch sehr gut genießen.

Schottland kommt dann als nächstes, die Westküste mit den Inseln, das bringt mich auf andere Gedanken. Dann darf es auch mal ein Glas Single Malt sein.

Waldviertel, weil es ein Kraftort für mich ist. Und natürlich die Südsteirische Weinstraße, wo ich immer wieder kleine, eher unbekannte Winzer entdecke, die spannende Visionen haben.

Liebste Restaurants:
Der "Steira Wirt" in Bad Gleichenberg war eine Erleuchtung für mich. Traditionelle Kost auf Hauben Niveau zu bringen, sehr spannend.

The Five Fields in London, als würde man in einem Wohnzimmer sehr guter Freunde sitzen. Es gibt auch eine Champagnerbegleitung zum Menü. Extraordinary!

Uhren & Labels:
Ich trage schon seit 20 Jahre keine Uhr mehr und halte es wie beim Champagner, das Label ist nicht so wichtig, die Qualität und das Gefühl muss stimmen.

Hätte ich mir sparen können:
Manche Prestige Cuvée von großen Häusern.

Wie hat Corona die Luxusbranche verändert:
Es hat sicherlich ein Nachdenken und eine Bewusstwerdung stattgefunden. Was brauche ich wirklich für ein gutes Leben. Ist weniger mehr? Die Wertschätzung für Schönes und für den Genuss ist größer geworden. Plötzlich viele Dinge, die früher ganz selbstverständlich waren, nicht mehr tun zu können, war schon ein Denkanstoß. Die Freude, jetzt wieder schön langsam in den Flow zurückzukehren ist riesengroß. Nach dem Motto "Jetzt erst recht" bekommt das ganze eine neue Qualität. Gerade beim Champagner merkt man schon, die Menschen wollen wieder feiern, wollen Augenblicke zelebrieren

www.12point5-champagner.at