Jodel-Workshop, Malkurs, Gourmet-Kochschule und "Reisen zum Ich"

Zahlreiche Top-Hotels warten mit besonderen Programmen auf, um die Urlaubsgäste anzulocken.

Besondere Zeiten erfordern wohl besondere Maßnahmen. Viele Hoteliers haben die coronabedingte Pause genützt, um kreative Konzepte zu erstellen.

Haben Sie schon einmal gejodelt, Juchitzer und Almschrei erklingen lassen? Nein? Beim  Pinzgauer Jodeltrainer Thomas Reitsamer kann man die Chance nützen, und im Naturdorf Oberkühnreit  einen Kurs besuchen. Am Programm stehen gemeinsames Jodeln mit dem Jodelalphabet, 2-stimmige Jodler mit musikalischer Begleitung und natürlich auch Jodelgeschichte. Zum Abschluss gibt's ein Diplom. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Naturdorf Oberkühnreit (@naturdorf)

Das Naturdorf Oberkühnreit oberhalb von Neukirchen am Großvenediger wurde bereits zum vierten Mal den Top-Of-The-Mountains-Award als "Best Almdorf" ausgezeichnet. Egal, ob man als Großfamilie, mit Freunden, zu zweit, als Single mit Hund oder ganz alleine anreist: In den acht zauberhaften Holz-Chalets finden bis zu zehn Personen ein perfektes Urlaubszuhause. Es gibt ein Hexenhäuschen, eine Romantikhütte, Chalets, Ferienwohnungen und Appartements. Erst im vergangenen Winter wurden die Ferienwohnungen Helios für bis zu acht Personen an der Talstation der Wildkogelbahnen und die beiden Ferienwohnungen Venediger im Rosental in Neukirchen eingeweiht. Das Naturdorf selbst ist verkehrsfrei, das eigene Auto auf dem Parkplatz davor gut aufgehoben. Das Ortszentrum von Neukirchen ist über einen Wanderweg in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar.

"Selfness" lautet die Devise

Das neue Weiden Apart und Suiten Hotel in Schladming bietet vielfältige Möglichkeiten rund um das Thema "Selfness": Das Angebot rund um Basenfasten, Heilfasten, Detox, Yoga, TCM und Kräutertage in dem neuen Slow-Down Hotel ist beachtlich.

Die Gastgeberin Nadja Niederl ist diplomierte Kräuterpädagogin und gibt ihr Wissen gerne an die Gäste weiter. "Die Vielfalt was aus Kräutern, Blüten und Blumen hergestellt werden kann ist großartig und spannend. Zudem ist die Farbenpracht der selbstgemachten Produkte einfach genial", so die Gastgeberin.

Sich in der Natur bewegen, Slow down, Zeit haben, die frische Luft atmen, bei klarer Sicht in die Ferne blicken, buntes Blätterrauschen und die wohltuende Wärme der Sonnenstrahlen genießen, lautet die Devise.

Es kann so einfach sein, Lebensenergie zu tanken und das Immunsystem zu stärken. "Was unsere Region besonders macht, sind die vielen Wanderwege entlang glasklarer Gewässer", erzählt Niederl. "An Seen vorbei, die so glatt sind, dass sich die Natur darin spiegelt, durch dichte Wälder, wo die Luft rein ist wie nirgendwo anders, und vorbei an Wasserfällen, die rauschend in die Tiefe stürzen", schwärmt sie weiter von ihren Lieblingswanderungen.

Natur ist auch im Waldhotel Tann ein ganz großes Thema: Meditation, Wellness, pures Sein – Menschen, die den Wald und seine Stille beim Waldbaden bewusst gespürt und wahrgenommen haben, finden viele Beschreibungen für diese achtsame Erfahrung. In der Duft- und Klangwelt des natürlichen Lebensraums schalten Erholungsuchende das Rattern des Verstandes stumm und geben sich der Wahrnehmung hin.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Hotel Tann **** (@hotel_tann)

Dabei ist es nicht wichtig, weite Strecken zurückzulegen oder sich im Wald sportlich auszupowern. Vielmehr bedeutet Waldbaden, sich Zeit zu nehmen, zu schauen, zu spüren, die Ruhe des Waldes zu genießen, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen, die Seele baumeln zu lassen und die innere Balance zu entdecken – ob allein oder in der Gruppe, wie es beliebt. Im Hotel Tann begleitet eine Waldtherapeutin einmal wöchentlich das heilsame Ritual mit Anregungen und Übungen. 

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Das Erwachsenenhotel Posthotel Achenkirch  bietet ein vielfältiges Angebot für die eigene Reise zum "Ich". Angeboten werden kulinarisches rund um TCM, aber auch verschiedenste Achtsamkeits-Treatments. Mit Umsicht und Fingerspitzengefühl finden die Coaches nachhaltige und effiziente Lösungen sowohl für das Berufs- als auch für das Privatleben. Ihre Kernkompetenz ist es, die Anliegen der Gäste zu erkennen und Heilung zu bringen. Dafür braucht es nur eine Voraussetzung: die Bereitschaft und den Mut zur Veränderung. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Post Achenkirch (@posthotel_achenkirch)

Auch Sportliche kommen auf ihre Kosten: Ein Teil des größten privaten Lipizzanergestüts in Europa befindet sich im Posthotel Achenkirch. Der Reitunterricht findet in der hoteleigenen Reithalle und auf dem Freireitplatz statt.

Ab in die Küche

Tipps und Tricks vom Spitzenkoch gibt es im Trofana Royal in Ischgl. Nach einer kurzen Einführung in den Tagesablauf nimmt Martin Sieberer seine "Brigade" mit in die Küche und lässt sie unter ständiger Anleitung selbst Hand anlegen. Der lehrreiche Kochtag gipfelt um ca. 15.00 Uhr in einem gemeinsamen Essen in der Paznaunerstube. Jeder Kochkurs beinhaltet die gesamten Rezeptunterlagen, eine Kochschürze, die Kochakademie-Urkunde, ein kleines Geschenk und das gemeinsame Menü mit Tischgetränken. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Trofana Royal ***** Superior (@trofanaroyal)

Die kreative Ader entdecken

Das Impuls Hotel Tirol  im Salzburger Bad Hofgastein bietet seinen Gästen vielfältige kreative Möglichkeiten. Eine Besonderheit sind sicherlich die "künstlerischen Malkurse" mit dem Hausherren Christoph Weiermayer. "Wir laden unsere Gäste ein, ihr eigenes künstlerisches Talent zu entdecken und zu fördern, denn jeder hat diese Kraft des Schaffens und Gestaltens in sich. Gegen einen Unkostenbeitrag für das Material steht Ihnen zu bestimmten Zeiten unser Künstleratelier in Bad Hofgastein offen. Herr Weiermayer oder einer unserer Therapeuten steht ihnen bei ihrer persönlichen Entdeckungsreise in die eigene Kreativität gerne zur Seite. Abstrakte Bilder, realistische Naturmotive oder detailverliebte Zeichnungen – beim Malen ist alles möglich, was Pinsel, Stift und Leinwand hervorbringen", lautet es. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Impuls Hotel Tirol (@impuls_hotel_tirol)

Malen ist intensiver Urlaub für die Seele - noch dazu, wenn dieser in einer so inspirierenden Naturlandschaften wie im Hotel Post am See am Achensee stattfinden kann.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Tschuli (@dietschuli)

Dabei spielt es keine Rolle, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Motivation ist alles und die nötige Portion Fachkompetenz steuern internationale Künstler wie Agi Huber, Karin Schelling und Werner Bösch in Kooperation mit der "Farbenlaube" bei. (red)