"Mit sieben Jahren habe ich mit dem Malen angefangen"

Kunst-Shootingstar Leon Löwentraut im Talk über seinen Werdegang, wo er Inspiration findet und wieviel ein Löwentraut eigentlich kostet.

Venedig, Wien, München, Paris, Zürich, London, Rom – in ausgewählten Museen und Galerien dieser europäischen Kunstmetropolen zeigt der deutsche Künstler Leon Löwentraut seine neuen Werke. Die internationale Ausstellungstournee ist ein Meilenstein in der Karriere des erst 23-jährigen Künstlers, der erst kürzlich von Forbes unter die "30 under 30" (die 30 wichtigsten Persönlichkeiten der DACH Region unter 30 Jahren) gewählt wurde. Mit Luxury News hat er anlässlich seiner Ausstellung im Kunstforum Wien über sein Schaffen gesprochen.

Luxury News: Wie ist es auch in heutigen Zeiten möglich, schon mit 23 Lebensjahren zu den gefragtesten Künstlern zu zählen?

Löwentraut: Mit Talent, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen und Leidenschaft ist das möglich.

Luxury News: Können Sie uns Ihren Werdegang kurz skizzieren?

Löwentraut: Mit sieben Jahren habe ich mit dem Malen angefangen. Mit 15 hatte ich in Aying bei München meine erste Einzelausstellung. 2015 zeigte ich dann meine Werke zum ersten Mal in New York. Um mich ganz auf die Kunst zu konzentrieren, habe ich noch vor dem Abitur die Schule beendet..

Luxury News: Und jetzt?

Löwentraut:  Unter dem Titel Leonismo touren meine Arbeiten derzeit durch Museen verschiedener europäischer Metropolen – und wie es aussieht, ist meine Strategie aufgegangen und mein Mut wurde belohnt.

Luxury News: Was sind Ihre Erfolgsgeheimnisse?

Löwentraut: Authentizität und Leidenschaft.

Luxury News: Liegt eines der Geheimnisse in der Farbgewalt Ihrer Bilder?

Löwentraut: Mein Erfolgsgeheimnis liegt vor allem in meinen Bildern.

Luxury News: Angeblich malen Sie mit vollem Körpereinsatz bei lauter Musik auf dem Fußboden. Ist an diesem Gerücht was dran?

 Löwentraut: Meine Bilder sind oft sehr großformatig – da ist der Fußboden als Unterlage einfach stabiler als eine Staffelei. Wichtig ist mir beim Malen Musik. Sie bringt alles in Schwingung, sie inspiriert mich und lässt meine Kreativität fließen.

Luxury News: Woher nehmen Sie die Inspiration? Welche Vorbilder haben Sie?

Löwentraut: Inspiration finde ich vor allem auf Reisen, aber auch durch Begegnungen mit Menschen – und in der Musik. Meine Vorbilder sind Picasso, Matisse, Basquiat ... um nur einige zu nennen. Sie inspirieren mich aber lediglich durch ihre Formgebung und ihre Stimmungslagen. Ansonsten fühle ich mich frei.

 Luxury News: Haben Sie einen Mentor oder einen Mäzen?

 Löwentraut: Nein, ich bin mein eigener Mentor.

 Luxury News: Wie kam es zur internationalen Ausstellungstournee mit Stopp in Wien?

Löwentraut: Die Ausstellungstour Leonismo mit Stationen in der legendären Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig, im Kunstforum Wien und im Bayrischen Nationalmuseum wurde mir durch den Kurator Manfred Möller vorgeschlagen. Wir fanden die Museumstour interessant und haben zugestimmt.

 Luxury News: Wieviel muss man für einen Löwentraut hinblättern?

 Löwentraut: 25.000 bis 80.000 Euro.

Luxury News: Wer hängt sich typischerweise einen Löwentraut ins Wohnzimmer?

Löwentraut: Über meine Käufer rede ich nicht. (jw)

Leon Löwentraut zeigte im Kunstforum Wien seine Solo Ausstellung "Leonismo". Impressionen finden Sie hier.