Wander- und Natururlaub steht heuer hoch im Kurs

Luxury News hat sich nach den schönsten Hotels umgesehen. 

Einer aktuellen Studie zufolge planen 71 Prozent der Österreicher und 79 Prozent der Deutschen heuer einen Sommerurlaub. Parallel dazu hat sich das Interesse am Thema Wanderurlaub im letzten Jahr gesteigert (+16 Prozent in Österreich bzw. +10 Prozent in Deutschland). Gehen und Wandern bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen und werden weltweit als eine der wichtigsten präventivmedizinischen Maßnahmen angesehen. Die Studie des Österreichischen Alpenvereins untersuchte die medizinische Wirkung des Wanderns im Allgemeinen sowie von Naturerlebnissen, wie z.B. dem Wandern zu Wasserfällen, im Speziellen.

Luxury News hat sich auf die Suche nach den besten Ausgangspunkten für erholsame aber auch herausfordernde Wanderungen begeben.

My Alpenwelt Resort in Königsleiten ist ein Lifestyle- und Wellness-Resort für Paare und Familien gleichermaßen. Kinder ab 6 Monate werden im Bären Camp des Hotels kostenlos und ganztags betreut. Von der Hoteltüre  starten unzählige Wanderungen in allen Schwierigkeitsgraden, Spaziergänge im Grünen und unvergesslichen Bike- und E-Mountainbike-Touren.

An der Bergstation der Dorfbahn erwarten Groß und Klein am Kröndlwurmsee ein einzigartiges Sagenerlebnis sowie der spannende Gipfelliner. Zahlreiche Erlebnisstationen begeistern die Kids an diesem Naturspielplatz. Mit dem Gipfelliner gleitet man über den See und kann die einmalige Bergwelt aus der Vogelperspektive betrachten. Hier beginnt auch der erste Jodelwanderweg der Welt, wo an zwölf Stationen einfache, traditionelle Jodler zum Nachsingen warten. Rund um den Kröndlwurmsee gibt es einen schönen Rundwanderweg, der auch Kinderwagen-geeignet ist.

Wanderproviant und das größte zusammenhängende Almweidegebiet Mitteleuropas

Inmitten des größten zusammenhängenden Almweidegebiets Mitteleuropas ist das Naturhotel Bauernhofer. 2021 schafft das Naturhotel Bauernhofer mehr Raum und Platz für seine Gäste, um sich im Urlaub vollkommen entfalten zu können. Ein schöner Zubau aus duftendem Holz beherbergt neue kuschelige Zimmer und Suiten für den privaten Rückzug. Das Wald & Wies‘n Spa wird erweitert, um noch mehr Fläche für inspirierende Auszeiten und herrlich entspanntes Relaxen bieten zu können.

Die Wanderschuhe stehen im Naturhotel Bauernhofer erste Reihe fußfrei. Am besten schließt man sich dem Hausherrn und staatlich geprüften Wanderführer Simon Bauernhofer an. Er kennt die magischen Touren in der weitläufigen Almlandschaft des Naturparks. Den Aufstieg zum Hochlantsch liebt er ganz besonders. Der 360 Grad Panoramaausblick, der einen dort erwartet, hinterlässt Bilder im Kopf. Wer der Sommerhitze entfliehen möchte, erfährt in der Bärenschutzklamm, einer der schönsten wasserführenden Felsenklammen Österreichs, prickelnde Momente. Für Kinder ist der Familienrundwanderweg Brandlucken genau das Richtige. Das Jausenbrot schmeckt an der Heilquelle in Heilbrunn besonders gut. Was anderswo tabu ist, ist bei Familie Bauernhofer erwünscht. Wer Wanderproviant braucht, leiht sich den Bauernhofer Rucksack und richtet sich beim Frühstück die Jause zum Mitnehmen her: Ganz offiziell. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Naturhotel Bauernhofer (@naturhotel.bauernhofer)

Gesundheitshaus "light"

Flexibel und frei, so soll sich der Gast im Haus von Familie Niederl am Hochplateau Rohrmoos fühlen. Das neue Hotel Weiden setzt auf großflächiges Wohnen und einen Concierge Service. Das Apart- und Suiten Hotel fungiert auch als Gesundheitshaus light und Bildungshaus mit Kochschule, Workshops, Ernährungsberatung, Kräuterwissen, Vorträgen und Lebensstil-Inputs aus den Bereichen der TCM (traditionell chinesische Medizin) und TEM (traditionell europäische Medizin). Mit rund 1.000 Kilometern Wanderwegen, ebenso vielen Mountainbike-Routen und 22 Klettersteigen führen alle Wege in die Natur. Über 50 bewirtschaftete Almen sind den ganzen Sommer über Anlaufstellen für die hungrigen Bergluft-Schnupperer. Action ist bei der größten Seil-Gleitfluganlage der Alpen, der Zipline Stoderzinken, angesagt. 

Wellness hoch oben 

Hoch oben auf dem Berg ist das Blickfeld weit, der Raum frei. Das Mountain Resort Feuerberg öffnet Mitte Mai seine Tore auf der Gerlitzen, um Freude und Entspannung, Lebenslust und Kraft aufblühen zu lassen. Die Bade- und Wohlfühlwelt erstreckt sich über 4.500 m2 plus tausende Quadratmeter herrlichster, blühender Gartenterrassen und Liegewiesen mit Weitsicht auf die Spitzen der Karstberge, der Julischen Alpen und jene der Karawanken. Die frische Luft macht Lust auf einen Saunagang. Zahlreiche Pools glitzern im besten Licht. Die "Silent Areas" sind Gästen ab 14 Jahren vorbehalten.  Meditationen, Yoga, Entspannungszeremonien, Bogenschießen, Powersport stehen am Programm. Vor der Türe locken die Gerlitzen Alpe mit ihren Almen und Wäldern.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mountain Resort Feuerberg (@feuerberg.mountain.resort)

Mediterrane Stimmung 

Am 12. Mai 2021 zieht in das Glanzhof Hotel & Apartments im Meraner Land wieder freudige Lebens- und Urlaubsstimmung ein. Das kleine Wellnesshotel in den Weinbergen über Meran öffnet seine Tore für genussvolle Sommertage. Der mediterrane Hotelpark des Glanzhof ist ein erlesenes Plätzchen, um am Outdoor-Pool, im sprudelnden Whirlpool und auf der Liegewiese inmitten von Palmen, Zypressen, Oleandern und Olivenbäumen, bei sich selbst anzukommen.  Unzählige markierte Wanderwege, schattige Wälder, blühende Almwiesen, erfrischende Bäche und glitzernde See – das ist Wandern im Meraner Land. Für die Radfahrer steht im Hotel ein abschließbarer Fahrradkeller bereit.  

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Glanzhof Hotel & Apartments (@glanzhof)

Aktivurlaub

Zugspitze, Wetterstein, Mieminger Kette und Ammergauer Alpen am Horizont bringen die Urlauber auf Touren. Ob man mit der Tiroler Zugspitzbahn auf den Gipfel des höchsten Berges Deutschlands schwebt, eine Etappe am Tiroler Adlerweg marschiert oder zu einer Dreitage-Höhentour über das Marienbergjoch und die Coburger Hütte nach Ehrwald startet: Jeder kann auf der Tiroler Südseite der Zugspitze die Berge in seiner persönlichen Gangart erleben. Dafür sorgen 150 Wanderwege, 100 MTB-Trails sowie sechs geöffnete Sommerbergbahnen zwischen 1.000 und fast 3.000 Metern Seehöhe. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von mkSalzburg (@mksalzburg)

Und das MyTirol in Biberwier, das mitten drin zwischen allen Möglichkeiten liegt und die Marienbergbahn vor der Haustüre hat, bietet geführte Wander- und MTB-Touren an. In dem urbanen Design-Hotel gibt es eine abschließbare Bike Garage.  (red)