Das kann das neue elektrische Luxusmobil von Mercedes

770 Kilometer Reichweite, Soundinszenierung, ein Krankenhaus-Filter für saubere Innenraumluft und der Duft "einer Feige, die auf einem Stück Leinen liegt".

In wenige Tagen wird Mercedes den EQS, sein Spitzenmodell der Elektro-Klasse, präsentieren und den Angriff auf Tesla starten. Mehr als 40 neue Erfindungen haben ihren Weg in den EQS gefunden. Außerdem schützen 20 Musteranmeldungen das außergewöhnliche Design der elektrischen Luxuslimousine.

Das Leistungsspektrum reicht von 245 bis 385 kW, 770 Kilometer Reichweite werden angegeben. Dazu beitragen soll auch der niedrige Luftwiderstand, der cW-Wert liegt laut Daimler bei 0,20.

"Wir streben bei Mercedes nichts weniger als die Führung im Bereich der Elektromobilität und Digitalisierung durch eine intelligente Plattformstrategie und einen softwarebasierten Ansatz an. Der neue EQS zeigt: Wir verfolgen unseren eigenen Mercedes Weg, indem wir den Kunden mit unseren Elektrofahrzeugen eine hocheffiziente, elektrische und luxuriöse Erfahrung bieten", so Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz Cars COO.

"Anders als alle anderen Fahrzeugen, die wir jemals geschaffen haben"

"Mit unserem EQS haben wir eine völlig neue, zukünftige Generation von Luxusautos geschaffen. Basierend auf unserem Stil der sinnlichen Klarheit schaffen wir Begehrlichkeit durch die Kombination einer wunderschön verführerischen Skulptur mit der progressivsten Proportion. Wichtige Merkmale wie das One-Bow-Design und eine ganzheitlich integrierte, stark reduzierte und nahtlose Gestaltung verleihen dem EQS seinen sportlichen und progressiven Look. Das unterscheidet ihn von allen anderen Fahrzeugen, die wir jemals geschaffen haben – das macht unseren EQS so außergewöhnlich", ergänzt Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler Group.

Auch im Inneren präsentiert sich der Wagen futuristisch: Der MBUX Hyperscreen ist eines der Highlights im neuen EQS. Der konkave Bildschirm breitet sich wie eine Meereswelle von der linken bis zur rechten A-Säule vor den Insassen aus. Neben der schieren Größe sorgt auch die hochwertige, detailverliebte Ausführung für einen Wow-Effekt. Der MBUX Hyperscreen ist minimalistisch in die Instrumententafel integriert. Nur ein feiner Rahmen in Silver Shadow, ein Düsenband und eine schmale Lederbank fassen ihn ein. Diese extremen Proportionen sollen im Zusammenspiel mit der Glaswelle des Hyperscreens die avantgardistische Architektur des Cockpits erzeugen.

Ein eigener Duft

Gegen unangenehme Gerüche hat der EQS ein Mittel parat: Sein groß dimensionierter HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) reinigt die Außenluft nicht nur sehr effektiv von Feinstaub, Kleinstpartikeln und Pollen. Spezielle Aktivkohlen im HEPA-Filter und im Innenraumfilter übernehmen ferner die Filtration von Schwefeldioxid und Stickoxiden sowie Gerüchen. Aufgrund ihrer Porenstruktur haben sie eine sehr große innere Oberfläche. Im Filter des EQS werden rund 600 Gramm Aktivkohle eingesetzt. Die Adsorptionsfläche entspricht ungefähr 150 Fußballfeldern. Den Geruchssinn spricht ebenso die aktive Beduftung des EQS an, die ein Teil des Air-Balance Pakets ist. Für das neue Elektro-Oberklassemodell wurde ein neuer Duft komponiert: No.6 Mood Linen – getragen von der grünen Note einer Feige, die auf einem Stück Leinen liegt.

350 Sensoren und ein akustisches Erlebnis 

Je nach Ausstattung überwachen bis zu 350 Sensoren die Funktionen des EQS oder blicken ins Umfeld des Fahrzeugs. Die Sensoren messen beispielsweise Entfernungen, Geschwindigkeiten und Beschleunigungen, Lichtverhältnisse, Niederschlag und Temperaturen, die Belegung von Sitzplätzen ebenso wie den Lidschlag des Fahrers oder die Sprache der Passagiere.

Elektroautos sind von Natur aus geräuscharm. Auf Wunsch wird die Fahrt im EQS dennoch zum akustischen Erlebnis: Die Soundexperten von Mercedes-EQ machen mit einer ganzheitlichen Soundinszenierung den Paradigmenwechsel vom Verbrenner zum Elektroauto hörbar. Optional ist ein Fahrsound im Innenraum verfügbar. Dieser stellt sich adaptiv auf Fahrstil und Fahrprogramm ein. (red)

www.mercedes-benz.at