"Meine Mama hat mich von klein an mit ihrer Liebe zum Schönen geprägt"

Ein Mutter-Tochter-Duo setzt auf Upcycling und ist mit nachhaltigen Accessoires ein grandioses Duo im Geschäftsleben.

Kaum eine Verbindung im Leben ist so intensiv, wie die Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Dass Mutter und Tochter aber auch ein perfektes Duo im Geschäftsleben abgeben können, zeigt nicht nur anlässlich des Muttertages das nachhaltige Accessoires-Label Refished eines Salzburger Mutter-Tochter-Gespanns.

Luxury News: Wie kam es zur Gründung des Labels Refished?

Vogler: 2012 bin ich von einer Asienreise mit der Idee zurückgekommen, aus Fischfutter- und Zementsäcken nachhaltige Accessoires zu machen. Meine Mama Designerin Isolde Vogler zeigt sich zunächst skeptisch über den Quereinstieg der Tochter in die Modewelt. Begeisterung ist aber bekanntlich ansteckend und bald schon ist Isolde ebenso fasziniert von der Idee des Upcycling und den vielen Designmöglichkeiten des robusten Materials: Isolde kommt mit an Bord und entwickelt sich rasch zu einem zentralen Anker für Refished.

Luxury News: Welche Rolle kommt Ihnen zu, welche Ihrer Mutter?

Vogler: Ich organisiere die Produktion, erstellte den Business Plan und begann damit den Vertrieb aufzubauen. Auch Marketing und die Entwicklung der Marke liegen in meiner Hand. Isolde ist Schöngeist und geprüfte Damenkleidermachermeisterin und von Anfang an für das Kreative zuständig. Bereits während ihrer Tätigkeit bei einem renommierten Salzburger Modeunternehmen war sie bekannt für ihr ihr modisches Geschick und ihre Stilsicherheit.

Luxury News: Das war sicher auch sehr prägend, oder?

Vogler: Meine Mama hat mich von klein an mit ihrer Liebe zum Schönen und ihrem Stilbewusstsein geprägt. Von der Opernballrobe, zu kreativen Kostümen, bis hin zur Wohnungseinrichtung. Schon früh hat sie vorgezeigt, wie man mit kleinsten Mitteln etwas Einzigartiges entstehen lassen kann. Auch die Überzeugung zu nachhaltigem und bewusstem Konsum habe ich schon als Kind mitbekommen. Bevor wir etwas Neues gekauft haben, wurde immer geschaut, was wir zu Hause haben und wenn möglich daraus etwas gemacht.

Luxury News: Wie kommt es bei Refished zu den Designs?

Vogler: Bei der Entwicklung der Produktpalette war Isolde von Beginn an unverzichtbarer Sparring-Partner. Oft experimentieren wir tagelang an neuen Designs, diskutieren Ideen und entwickeln das Produktsortiment gemeinsam weiter. Dank Mamas handwerklichem Know-How und ihrem Gespür für das gewisse Etwas, kann ich meine Vision vom nachhaltigen Modelabel so richtig entfalten.

Luxury News: Können Sie und Ihre Vision für Refished für die nahe Zukunft kurz skizzieren?

Vogler: Mittlerweile hat sich Refished über die Grenzen Österreichs hinweg zu einem bekannten Label für nachhaltige Accessoires entwickelt. Vorläufiger Höhepunkt war die Eröffnung der Refisherei im letzten Jahr, der ersten eigenen Boutique. Und auch hier hat Mama Isolde bei Inneneinrichtung und Dekor ihre stilvollen Spuren hinterlassen.

Für die Zukunft planen wir noch viele weitere Refishes-Abenteuer und denken bereits an neue Produktlinien, die durch Upcycling entstehen sollen. (jw)

refished.com