Elektrifizierung bei Maserati / Maserati Ghibli Hybrid

Mit dem Ghibli Hybrid* bricht für Maserati die elektrifizierte Ära an. Dazu machen die Italiener vieles anders als andere und bewahren sich ihren eigenen Stil.

Der traditionsreiche Sportwagenhersteller Maserati setzte bereits in den späten 1930er-Jahren auf den Elektroantrieb und produzierte einen kleinen Elektro-Lieferwagen, Elettroveicoli genannt. Möglich wurde das, weil die Marke mit dem bekannten Dreizacklogo zu jener Zeit nicht nur siegverwöhnte Rennwagen fertigte, sondern auch eine eigene Batteriefabrik besaß.
Heute kommt kein Automobilhersteller um die Elektrifizierung herum, ganz gleich ob vollelektrisch oder als Hybrid. Das Elektrifizierungsprogramm von Maserati heißt Folgore, was auf Deutsch „Blitz“ bedeutet.
Der Blitz aus Neptuns Dreizack ist spannungsgeladen und im kommenden Jahr werden gleich in mehreren Fahrzeugsegmenten vollelektrische Modelle an den Start gehen. Den Auftakt dazu macht das legendäre, komplett neu entwickelte Coupé GranTurismo. Parallel dazu treibt man bei Maserati auch die Hybridisierung voran.


ghilbi hybrid
Mit dem Ghibli Hybrid schlägt Maserati ein neues Kapitel in seiner langen Geschichte auf. Die E-Technik dient der Performance und der Wirtschaftlichkeit gleichermaßen. © Maserati

„Der Ghibli ist eine Ikone von Maserati“, erklärt Maserati-CEO Davide Grasso: „Aus diesem Grund haben wir uns für ihn entschieden, um den Funken der Elektrifizierung zu entzünden.“ Die sportliche Business-Limousine mit der coupéhaften Silhouette ist ein sogenannter Mildhybrid. Er muss nicht an die Ladesäule, sondern gewinnt den benötigten Strom durch Rekuperieren beim Bremsen.

Elektroantrieb
Der große Schritt ist schon in Vorbereitung, denn im nächsten Jahr kommen die ersten vollelektrischen Fahrzeuge auf den Markt. © Maserati

Maserati setzt dabei auf einen elektrisch betriebenen Booster. Er unterstützt den Turbolader des Verbrennungsmotors. So kann die elektrische Zusatzleistung zu jedem beliebigen Zeitpunkt genutzt werden: konventionell beim Anfahren und geringen Motordrehzahlen, aber auch wenn Maserati-like hohe Performance gefragt ist. 
„Diese Verbindung sorgt für eine fantastische Leistung und ein Höchstmaß an Effizienz“, erklärt Francesco Tonon, Leiter des Produktmanagements bei Maserati: „Viel besser als bei anderen Hybridmodellen, die ausschließlich auf die Senkung des Kraftstoffverbrauchs ausgelegt sind.“ Das Ergebnis ist nicht schlecht für eine fünf Meter lange, 330 PS starke und 255 km/h schnelle Limousine, die bei Bedarf in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen kann.
Der Ghibli Hybrid ist bereits ab EUR 86.226** (inkl. 20 % MwSt und NoVA) erhältlich.

Jetzt mehr über Maserati erfahren

* Ghibli (Mild) Hybrid Verbrauch: kombiniert 9,4-8,1 l/100 km; // CO₂-Emissionen: kombiniert 213-183 g/km* // Abgasnorm Euro 6d-FINAL // Effizienzklasse: C – B

** Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis des Herstellers inkl NoVA und USt. Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) berechnet sich nach den Kraftstoffverbrauchs- und CO2 Emissionswerten auf Grundlage der individuellen Konfiguration des Fahrzeugs und kann daher nur für die Basisversion vorab berechnet werden.


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