156.000 Euro pro Quadratmeter: Teuerste Wohnung Asiens wechselte den Besitzer

Die Fünf-Zimmer-Wohnung in einem Luxusapartmentgebäude kostete 49 Millionen Euro.

Immobilien in Hongkong gehören zu den teuersten der Welt, die Preise sind in den vergangenen 15 Jahren real um mehr als 60 Prozent gewachsen. Kürzlich wurde eine Fünfzimmerwohnung verkauft, deren Quadratmeterpreis alle bisher in Asien aufgestellten Rekorde bricht. 

Die Fünf-Zimmer-Wohnung in einem Luxusapartmentgebäude im wohlhabenden Viertel Mid-Levels wechselte um 49 Millionen Euro den Besitzer. Zwar seien Medienberichten zufolge bereits teurere Wohnungen in der chinesischen Sonderverwaltungszone verkauft worden, aber noch nie zu einem Quadratmeterpreis von umgerechnet über 156.000 Euro.

Während die Wohlhabenden der Stadt immer reicher werden (im Jahr 2012 gab es in Hongkong 40 Milliardäre, 2019 waren schon 71), werden die Gegensätze immer deutlicher: Im vergangenen Jahr kam es zu einem Rekord-Rückgang der Wirtschaftsleistung um 6,1 Prozent. Die Arbeitslosigkeit ist derzeit mit 6,6 Prozent die höchste seit 16 Jahren. (red)