Tirols einzige Messe für zeitgenössische Kunst wird "olympisch"

| 09.02.2021

Der Vertrag für die 25. Art Innsbruck ist bereits unterzeichnet. 

Tirols einzige Messe für zeitgenössische Kunst wechselt die Location: Da die Messe Innsbruck coronabedingt noch immer keine Termine und Vergabe von Hallen ab der Jahresmitte 2021 zusagen wollte, musste gehandelt werden. "Ich konnte und wollte meine Aussteller nicht länger warten lassen, um ihnen die notwendige Planungssicherheit zu geben. Wenn der Amtsschimmel wiehert, dann ist eben nach einem Vierteljahrhundert ein Ortswechsel vonnöten", so die Veranstalterin und Messedirektorin Johanna Penz. Daher übersiedelt die ART Innsbruck, zum 25. Jubiläum vom 8. bis 11. Juli 2021 in die geschichtsträchtige und moderne Eventlocation Olympiaworld im Süden Innsbrucks. "Das bringt auch durch den völlig neuen Frühsommertermin frischen Wind und ganz neue zukunftsweisende Perspektiven", so Penz weiter.

Win-win-Situation

"Galerien machen Jahrespläne, um alle ihre Ausstellungen und Messeteilnahmen eintakten und terminisieren zu können. Daher musste ich handeln. Die Olympiaworld hat uns sehr freudig und zuvorkommend aufgenommen. Außerdem wurde der ART Innsbruck jede Menge werbliche Unterstützung vonseiten der Location-Betreiber im Sinne einer Win-win-Situation zugesagt. Davon profitieren in Zeiten der Corona-Krise sowohl Aussteller als auch die mehr als hart gebeutelten Künstler, die natürlich auch auf die Verkäufe so einer großen und international ausgerichteten Kunstmesse wie der ART Innsbruck angewiesen sind", sagt Johanna Penz.

"Die ART INNSBRUCK ist seit Jahren ein fixer Bestandteil der Innsbrucker Kunst- und Kulturszene, ich war selbst mehrmals bei der Messe zu Gast. Dass die Veranstaltung in ihrem Jubiläumsjahr in der Olympiahalle eine neue Heimat findet, ist für mich nach einem Jahr mit vielen Veranstaltungsabsagen besonders erfreulich. Ich freue mich auf eine gute und hoffentlich langjährige Zusammenarbeit mit Johanna Penz und ihrem Team", so Olympiaworld-Geschäftsführer Matthias Schipflinger.

Gemälde, Arbeiten auf Papier, Auflagenobjekte, Originalgraphiken

Der inhaltliche Schwerpunkt der Kunstmesse liegt auf internationaler zeitgenössischer Kunst. Galerien und Kunsthändler aus verschiedensten Nationen zeigen internationale zeitgenössische bildende Kunst, klassische Moderne, Pop Art und weitere Strömungen des 19./20./21. Jahrhunderts –  es gibt Gemälde, Arbeiten auf Papier, Auflagenobjekte, Originalgraphiken, Skulpturen, Objekte/Installationen, Fotografien, Neue Medien sowie originäre Kunstprojekte. (red)

www.art-innsbruck.at