Vienna Awards: Glamour und Stars von internationalem Format trotzen Corona

Die Szene ehrte Marina Hoermanseder als "Stilikone des Jahres" und Inge Prader wurde "Photographer of the Year". 

Die Vienna Awards for Fashion and Lifestyle 2020 boten auch heuer eine einzigartige Bühne für Österreichische Modekreative. Allen Widrigkeiten zum Trotz wurden die Künstler für ihre außergewöhnlichen Leistungen gewürdigt.

Online-Streaming-Premiere für die Vienna Awards 

Am 26. November wurden die begehrten Trophäen der Vienna Awards for Fashion & Lifestyle presented by Prestige Deals powered by Fashion TV zum elftem Mal an Kunstschaffende verliehen, die im letzten Jahr mit ihrer Arbeit, ganz besonders auf sich Aufmerksam gemacht hatten. Im edlen Ambiente des Wiener Palais Esterházy wurde stundenlang und unter Einhaltung aller Sicherheits-Richtlinien interviewt, gratuliert, applaudiert und das Leben gefeiert.

Auch wenn die Mode-Gala der Vienna Awards ein fester Begriff für sehr viele Kunstschaffenden ist, die diesjährigen Verleihungen unterschieden sich sehr deutlich von denen der vergangenen Jahre. Aus gegebenem COVID-19-Anlass wurde die Gala erstmalig über einen eigens eingerichteten Online-Stream ausgestrahlt. Fans auf der ganzen Welt konnten das exklusive Event auf diese Weise bequem von Zuhause aus mitverfolgen.

Internationale Stars und Glamour trotz Corona

Trotz fehlendem Blitzlichtgewitter, verlieh die Liste der Laudatorinnen und Gewinnerinnen den Vienna Awards ihren gewohnten Glanz. Zu den absoluten Hinguckern zählte die Moderatorin der Verleihungen: Ex-Germany's Next Topmodel und Schauspielerin Barbara Meier übernahm am Donnerstagabend diese Aufgabe. Die Gattin von Klemens Hallmann und die Wiener Mode-Gala sind keine Unbekannten, denn Meier wurde im Jahr 2019 der Modepreis "Fair Fashion Award" verliehen.

Inge Prader ist "Photographer of the Year"

Àpropos Awards: Diese waren auch im Coronajahr trotz vieler anderer Höhepunkte das Highlight aller Highlights des Abends: Die elften Vienna Awards for Fashion and Lifestyle wurden in insgesamt sieben Kategorien an und von illustre(n) Persönlichkeiten vergeben: Und auch wenn der eine oder andere geladene Gast nicht persönlich erscheinen konnte, hatten sich diese Abwesenden die Zeit genommen, um ihre Teilnahme an den Vienna Awards per Videogruß kundzutun. Star-Designer und Stil Ikone Wolfgang Joop etwa hielt seine Laudatio für die Gewinnerin der Kategorie "Photographer of the Year", Starfotografin Inge Prader, anhand einer herzerwärmenden Videobotschaft.

Marina Hoermanseder ist "Stilikone des Jahres"

Zu den Highlights der Vienna Awards 2020 zählten die Modeschauen zweier Wiener Designerinnen, die nicht nur jeweils einen Award mit nach Hause nehmen durften, sondern mit ihren Laufsteg-Shows bewiesen, dass Österreich wahrlich ein Kunst- und Kulturland ist: Marina Hoermanseder, die zur "Style Icon of the Year" gekürt wurde, und Michel Mayer, ihrerseits frischgebackene "Designer of the Year", beehrten die Mode-Gala auf die einzig authentische Weise, und präsentierten ihre exquisiten Kollektionen im Rahmen zweier Laufsteg-Shows, die bei allen Beteiligten Eindruck hinterließen.

Eindrucksvolle Bilder gab es auch seitens der Kasachischen Designerin und Tänzerin Aminat Yanmukhambetova. Die Studentin liebt Wien aus mehreren Gründen, und präsentierte dies durch eine atemberaubend schöne Tanzaufführung an sechs unterschiedlichen Kultur-Hotspots der Hauptstadt.

Nadine Mirada ist "Model of the Year"

Zum "Model of the Year 2020" wurde Nadine Mirada erkoren, die von KroneTV-Moderatorin Sasa Schwarzjirg bei Babyelefanten-Abstand ihre Trophäe überreicht bekam. Unter den Styling-Profis wurde Sabine Reiter zum "Make Up Artist of the Year" gekürt, Nadine Gurtner wurde der Award für den "Stylist of the Year" verliehen und Gerhard Kopfer nahm von Schauspielerin Kristina Sprenger die Auszeichnung als "Hair Stylist of the Year" entgegen.

Impressionen von den elften Vienna Awards for Fashion & Lifestyle presented by Prestige Deals powered by Fashion TV finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.viennaawards.com