Bei Bentley gibt es bald nur mehr Elektroautos

| 09.11.2020

Vorher kommt aber der "Flying Spur" noch als Einstiegsmodell mit einem V8-Doppelturbo auf den Markt.

Bislang war der neue Bentley Flying Spur nur mit dem W12-Motor erhältlich, jetzt kann man die Luxuslimousine aber auch mit einem V8-Doppelturbo kaufen. Der 4,0-Liter-Turbobenziner mit 404 kW/550 PS Leistung und 770 Nm Drehmoment schafft es aus dem Stand auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden. Die Preise starten bei rund 190.000 Euro.

Doch bald ist Schluss mit den Verbrennungsmotoren. Wie Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, ankündigt wird es in zehn Jahren nur mehr Elektromotoren geben. "Innerhalb eines Jahrzehnts wird Bentley sich von einem 100 Jahre alten Luxusfahrzeughersteller in ein neues, nachhaltiges, ganzheitlich ethisches Vorbild für Luxus entwickeln", so Hallmark.

Bis 2023 soll es für jede Modelllinie zumindest eine Hybrid-Variante geben, 2025 wird der erste vollelektrische Bentley anrollen. 55 Prozent aller Kunden können sich einer Umfrage zufolge vorstellen, in fünf Jahren einen elektrischen Bentley zu fahren.

CO2-Neutral

Bentley ist Hallmark zufolge der einzige Autohersteller im Luxus-Segment, der schon zwei Jahre lang CO2-Neutral produziert. In zehn Jahren sollen auch die Autos dieses Zertifikat tragen. Neben Energieverbrauch und CO2-Emissionen will man auch die Entstehung von Abwasser und die Nutzung von Lösungsmitteln reduzieren. Zudem strebt das Unternehmen "Kunststoffneutralität" an. (red)

www.bentleymotors.com