Zwei Motoren und ein Goldenes Lenkrad für die neue BMW Limousine

| 04.11.2020

BMW 330e fährt in der "Kategorie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge im Mittel- und Oberklasse-Segment" der Konkurrenz davon. 



Das "Goldene Lenkrad" wurde erstmals im Jahr 1976 vergeben und gehört damit zu den weltweit traditionsreichsten Auszeichnungen in der Automobilbranche. Bei der 44. Auflage des Wettbewerbs wurden Modellneuheiten in acht Fahrzeugkategorien miteinander verglichen.

Bei der vom Fachmagazin Auto Bild und der Wochenzeitschrift Bild am Sonntag durchgeführten Kür der herausragenden Modellneuheiten des Jahres 2020 konnte der Wagen den Sieg in der neugeschaffenen Kategorie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge im Mittel- und Oberklasse-Segment davongetragen. Beim Leser-Votum und der anschließenden Jury-Bewertung schnitt die elektrifizierte Modellvariante der neuen BMW 3er Limousine mit der höchsten Punktzahl aller in diesem Jahr mit einem Goldenen Lenkrad ausgezeichneten Fahrzeuge ab.

Punkte sammeln, Auto laden

Die neue BMW 330e Limousine überzeugte die Experten dabei nicht nur mit ihren sportlichen Fahreigenschaften und mit der hohen Effizienz ihres Antriebssystems, sondern auch mit besonders fortschrittlicher Vernetzungstechnologie. Dazu gehört der serienmäßige digitale Service BMW eDrive Zone. Er sorgt dafür, dass die neue BMW 330e Limousine bei der Einfahrt in eine städtische Umweltzone sowie in andere definierte City-Bereiche automatisch in den rein elektrischen Betriebsmodus wechselt. Für eine möglichst umfassende Nutzung des Modus Electric wird der Fahrer darüber hinaus mithilfe des Prämienprogramms BMW Points belohnt. Für jeden lokal emissionsfrei zurückgelegten Kilometer wird ihm ein Punkt gutgeschrieben. Innerhalb einer BMW eDrive Zone wird die Nutzung des rein elektrischen Fahrmodus mit der doppelten Punktzahl prämiert. Die gesammelten BMW Points können anschließend in ein Guthaben umgewandelt werden, das sich beim Aufladen der Hochvoltbatterie an öffentlichen Ladestationen von BMW Charging einlösen lässt.

Die neue BMW 330e Limousine kommt auf eine ermittelte elektrische Reichweite von 56 bis 60 Kilometer. Fahrten im Stadtverkehr sowie beim täglichen Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz lassen sich dadurch größtenteils lokal emissionsfrei absolvieren. (red)

www.bmw.at