Ex-Tesla-Chefingenieur bringt neues Luxus E-Auto auf den Markt

| 03.11.2020

Spritziges Design und 832 Kilometer Reichweite.  

Vor rund vier Jahren gab es erste Pläne für eine völlig neue Elektro-Limousine. Im Jahr 2017 hieß es, "Air" sollte 2019 auf den Markt kommen. Viele internationale Medienberichte deuten darauf hin, dass der Launch nun wirklich erfolgen soll: Die Alternative zum Tesla Model S soll im zweiten Quartal 2021 vom Band rollen. Pikantes Detail: Gegründet wurde Lucid Motors von Peter Rawlinson, der als Tesla-Mitarbeiter das Model S entwickelt hat.

Vier Versionen

Anrollen sollen im kommenden Jahr gleich vier Varianten: Im zweiten Quartal 2021 kommen der Air Grand Touring und die Air Dream Edition auf den Markt. Dann folgen der Air Touring und schließlich die Einstiegsversion namens Air.

Der Lucid Air bewegt sich je nach Ausführung in einer Preisrange von 80.000 bis 169.000  Dollar. Die Motorleistung des Air reicht bis zu 1095 PS, die Reichweite wird mit 832 Kilometern beziffert. Binnen zwanzig Minuten lässt sich die Batterie angeblich auf die Hälfte auffüllen. 




Luftiges Fahrgefühl

Mit einem durchgängigen Glasdach soll man ein sehr luftiges Raumgefühl haben.  Ein virtuelles Cockpit mit 34″-Diagonale und ein weiterer Touchscreen setzen futuristische Elemente. Optisch soll das Fahrzeug durch "seine einzigartig geschwungene Form" bestechen. (red)