Das sind die angesagtesten Bezirke der Welt

Wo man "danach" unbedingt hinreisen sollte.

Esquerra de l’Eixample, Bedford-Stuyvesant und Sham Shui Po. Nie gehört? Diese Stadtteile gehören zu den 40 coolsten Vierteln der Welt.

Das Time Out Magazin hat 38.000 Leser und Experten nach ihren Lieblingsorten befragt und so die 40 coolsten Nachbarschaften der Welt ermittelt. Entscheidend war die Atmosphäre eines Stadtteils samt Restaurants, Kultur, Gemeinschaft und Spaß. Herausgekommen ist eine völlig neue Liste, denn den Redakteuren zufolge sind ganz andere Parameter für wichtig empfunden worden, als noch vor der Pandemie.

Auf Platz 1 liegt Esquerra de l'Eixample in Barcelona. Das Viertel ist für seine schicken Apartmentblocks aus dem 19. Jahrhundert und die prächtige Architektur rund um den Plaça Espanya bekannt. In Eixample ist auch eine der berühmtesten Shoppingmeilen ganz Europas.

Jedes Haus verfügt über einen gewaltigen Innenhof, der während des Lockdowns für die Bewohner zum Place to Be wurde. In Esquerra de l'Eixample befindet sich auch das Gebäude der Handelsmesse Fira Barcelona von 1929. "Die Esquerra de l'Eixample zeigt den Weg in ein  Barcelona der Zukunft, wo Einheimische und nicht Touristen das Leben prägen", kommentiert das Time Out Magazin.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

JMJ

Ein Beitrag geteilt von joanroigduran (@joanroigduran) am Okt 21, 2020 um 12:28 PDT

Downtown LA reiht sich knapp dahinter auf Rang zwei. Die Gegend bietet Kunstmuseen, angesagte Restaurants und hippe Bars. Neben modernen Hochhäusern findet man hier auch ältere architektonische Wahrzeichen. "Durch Corona rückte das Viertel, das sich in Chinatown, Little Tokyo und den Arts District gliedert, und seine Bewohner nun noch enger zusammen", lautet es im Magazin.

High-Class und Streetfood brachten Sham Shui Po, Hong Kong, auf Platz drei. Hier sind die jungen kreativen Einheimischen zu Hause.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Take a breath

Ein Beitrag geteilt von 𝙽𝚊𝚠𝚊𝙽𝚊_𝚙𝚑𝚘𝚝𝚘 (@nawana_photo) am Okt 21, 2020 um 5:58 PDT



Bedford-Stuyvesant, New York, reiht sich auf die vier. Lange grüne Wohnstraßen kennzeichnen das Gebiet, das als kulturelles Zentrum der schwarzen Bevölkerung gilt und die Black-Lives-Matter-Proteste hervorbrachte.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Corey John Towers (@corey.towers) am Okt 21, 2020 um 8:11 PDT

Yarraville, Melbourne, komplettiert die Top Five: Livemusik, Cafés, Kunst und Restaurants auf hohem Niveau machen den Stadtteil extrem lebenswert.

Der Berliner Wedding ist laut Time Out der sechstcoolste Stadtteil der Welt vor Shaanxi Bei Lu/Kangding Lu, Shanghai, Dennistoun, Glasgow, Haut-Marais, Paris, und Marrickville, Sydney. (red)

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Wedding Vibes ☂️

Ein Beitrag geteilt von QIEZ - Dein Stadtmagazin (@qiez.de) am Okt 16, 2020 um 1:22 PDT