12.500 Euro für die Brustgesundheit

"In Zeiten wie diesen ganz ohne Event eine derartige Spendensumme zu erzielen, ist wirklich großartig"

Am 8.10.2020 hätte – im Rahmen des Wiener Wiesn-Fests – die bereits sechste  Wiener Damenwiesn stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde das Wiener Wiesn-Fest bereits im Frühjahr 2020 abgesagt und damit verbunden auch die Wiener Damenwiesn. Im Zuge des Events, der neben dem Business-Networking immer auch den Fokus auf die Erkrankung Brustkrebs und die finanzielle Unterstützung von betroffenen Frauen gelegt hat, konnten in den vergangenen fünf Jahren über 70.000 Euro an Spendengeldern gesammelt werden.

Damenwiesn Gründerin und Pink Ribbon Botschafterin, Sonja Kato-Mailath-Pokorny und ihre Organisationspartnerin seit dem Vorjahr, Liane Seitz von "The Fashion Squad", haben dennoch auch heuer nicht locker gelassen und bei den treuen Partner*innen der Wiener Damenwiesn Spendengelder für den Soforthilfe-Fonds der Österreichischen Krebshilfe lukriert. "Die Arbeitslosigkeit ist bei Frauen in den letzten Monaten sichtbar gestiegen, die Einschränkungen im Alltag für Krebspatientinnen sind durch Covid-19 deutlich höher als bei gesunden Menschen. Und Kosten für das alltägliche Leben, für Therapien, oder auch den gerade erfolgten Schulbeginn werden sicher nicht geringer", so Kato-Mailath in einem Brief an die Partnern der Wiener Damenwiesn.

Und weiter: "Ich stehe hier vor Ihnen mit leeren Händen. Ich kann Ihnen keinen Event für Ihre Gäste, kein mediales Feuerwerk für Ihre Marke, keine Präsentation Ihrer Produkte anbieten. Und dennoch darf ich eine Bitte an Sie richten: Zeigen wir diesem Land, dass wir auch ohne dafür in der Auslage sichtbar zu sein, auch ohne, dass wir dafür medialen Applaus und Aufmerksamkeit bekommen, weiter an der Seite derer stehen, die jetzt unsere Hilfe brauchen."

In letzter Minute ist noch eine Spende in der Höhe von 5.000 Euro von der FSG-GÖD dazugekommen. "Ein riesiges Dankeschön an die drei Großspender FSG-GÖD, die Firma Wojnar's und die Firma DVB Gebäudereinigung sowie an all die zahlreichen Einzelspender - ich freue mich über ein sensationelles Spendenergebnis in der Höhe von 12.500 Euro. Das alles ist eine Bestätigung dafür, wie treu die Damenwiesn-Familie auch ohne Event an der Seite von erkrankten Frauen steht. Und einmal mehr auch mein Appell im Oktober an Sie: Nehmen Sie die eigene Brustgesundheit in den Fokus, gehen Sie zur Vorsorgeuntersuchung, und spenden Sie an die Pink Ribbon Initiative der Österreichischen Krebshilfe", sagt Sonja Kato-Mailath-Pokorny.

"In Zeiten wie diesen ganz ohne Event eine derartige Spendensumme zu erzielen, ist wirklich großartig. Danke, liebe Sonja Kato und allen Damenwiesn-Sponsoren für dieses deutliche Zeichen der Solidarität", so  Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. (red)

pinkribbon.at/events

Impressionen aus den vergangenen Jahren finden Sie hier: