Fashionweek in Coronazeiten

Covid-Haarschnitt, hybrid und ein hoher Bequemlichkeits-Faktor: Das wird 2021 Trend.

Digital oder mit Publikum: Vor dieser Frage standen heuer alle namhaften Modehäuser. Unter dem  Motto "The Show Will Go On"  hat die Fédération de la Haute Couture et de la Mode im Frühsommer bekannt gegeben, dass die Paris Fashion Week im Herbst zu einem physischen Format zurückkehren wird.

Um flexibel zu bleiben, ließen aber alle namhaften Modehäuser ihren provisional schedule bis zum kürzestmöglichen Moment vor der Show bestehen. Von über 80 Modehäusern zeigen nur 18 eine Live Show. So hat beispielsweise Thierry Mugler den Launch der neuen Kollektion verschoben und Dries Van Noten entschloss sich, diese Saison die neue Kollektion nur digital auf seiner Website zu präsentieren. Auch Marine Serre hat sich dazu entschieden, nur online zu präsentieren: Statt zu einem Défilé einzuladen und so zu tun, als ob alles im Reinen wäre, möchte die Designerin aufzeigen, was die Welt aktuell erlebt.

 Das Traditionshaus Dior zeigte die neuen Looks im Rahmen einer physischen Show, die man live auf der Website der Brand mitverfolgen konnte.

Chloé präsentierte die neue Kollektion in einer normalen Runway-Show im Palais de Tokyo und übertrug diese live. Auch die französische Designerin Isabel Marant veranstaltete eine klassische Runway-Show, Yohji Yamamoto zeigte in den Salons des l'Hôtel de Ville eine Show und auch Julien Dossena, Kreativdirektor bei Paco Rabanne, setzte auf das Schaulaufen.

Nicolas Ghesquière lancierte die neue Kollektion von Louis Vuitton im legendären Kaufhaus La Samaritaine. Via Instagram konnte man dabei sein. Ein eigener LV Filter konnte vorab installiert werden, der unter anderem Covid-Masken visualisiert.

Loewe, derzeit bei Insidern besonders angesagt, stellte seine Kollektion ausschließlich im Rahmen digitaler Formate vor.

Ganz ausgesetzt haben heuer Off-White, Saint Laurent und Celine.

Was kommt, was bleibt?

Der Alltag, das "new normal" spielt eine zentrale Rolle in allen Kollektionen. Paperbag-Hosen, weiche Stoffe, hohe Taille, gerades Bein und ein hoher Bequemlichkeits-Faktor kennzeichnen den neuen Key-Look von Louis Vuitton. Obenherum trägt man Pullunder oder Sweater.

 
 
 
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First look at the #LVSS21 Show. @NicolasGhesquiere presented his latest #LouisVuitton collection at Samaritaine in Paris. Watch the Show at louisvuitton.com

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Besonders angesagt im neuen Jahr: weiße Anzüge, Daytime Lingerie, Puffärmel und Rosa.

Beim Frisuren-Trend 2021 handelt es sich um einen Dutt samt Haarnetz. Den Style-Experten zufolge sollen die Haare bei der Frisur in einer Art Strumpf mit Logo-Design befestigt werden. Miu Miu bringt den Augenbrauen-Trend der 1990er zurück: Als die Models über den Laufsteg schritten, sah man entweder an beiden, oder zumindest an einer der dünnen Augenbraue ein abrasiertes Ende.

Streetstyle

In der französischen Hauptstadt standen in Sachen Streetstyle Gürtel im Fokus, die klassische Trenchcoats zierten, Maxikleider umschnürten und Lederlooks softer machten. Auch Schals und Designermasken sind groß im Kommen. (red)

 
 
 
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crew from Paris. favourite Oria hoops #parisfashionweek #culturesse #culturessemuse

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