Stars und ihre Drinks

Bob Dylan braut Whiskey, Justin Timberlake ist auf den Tequila gekommen und Marko Arnautovic brennt neuerdings Vodka.

Spirituosen sind für viele nicht einfach nur ein Genuss – sie vermitteln ein Lebensgefühl, einen Hauch von Luxus und Lifestyle.

George Clooney setzte sich einst mit seinem guten Freund Rande Gerber, dem Ehemann von Cindy Crawford, zusammen, um einen eigenen Tequila zu erschaffen. Aus diesem Gespräch entstand schließlich Casamigos Tequila. Für das Projekt testeten Clooney und Gerber bis zu 700 verschiedene Tequilas und trafen sich mit Destillateuren bis sie das perfekte Rezept und den perfekten Destillateur gefunden hatten. Heute vertreibt Casamigos seinen Tequila in mehr als 20 Ländern wie den USA, Australien, Hong Kong, Spanien, Italien, Peru und Jamaika. 2018  hat Diageo für eine Milliarde Dollar (817 Mio. Euro) das Unternehmen übernommen. Auch Justin Timberlake will vom Tequila-Boom profitieren und hat in enger Zusammenarbeit mit der Casa Sauza einen weichen, vollmundigen Tequila kreiert

Vor rund zwei Jahren ließ sich Tesla-Chef Elon Musk den Namen Teslaquila für einen von Tesla verkauften Agavenbrand schützen. Dann kam das Getränk unter dem sachlichen Namen Tesla Tequila auf den Markt. Im Vorverkauf kostete eine 750-Milliliter-Flasche stolze 250 Dollar (aktuell umgerechnet zirka 211 Euro). Die gesamte Charge war in Kürze vergriffen.

Ex-Fußballstar David Beckham schmückt sich ebenso mit einem eigenen Getränk. Den "Single Grain Scotch Whisky" hat er gemeinsam mit dem britischen Unternehmen Haig Club entwickelt.

Kate Hudson hat ein eigenes Vodka-Label: "Ich bekomme viele Geschäftsangebote, wofür ich sehr dankbar bin, aber dieses eine war für mich sehr interessant, weil es eine große Marktlücke für Frauen gibt, was selbstgemachten Vodka angeht. Und Wodka wird insbesondere von 56 Prozent von Frauen konsumiert und gekauft."

Bob Dylan hatte schon längere Zeit die Idee von einem eigenen Whiskey und konnte gemeinsam mit Bushala und renommierten Brennmeistern das Vorhaben realisieren.

Snoop Dog hat gemeinsam mit den Australiern um "19 Crimes" den Rotwein "Snoop Cali Red" auf den Markt gebracht. Die Band Rammstein mag es manchmal lieblich: Unter dem Namen Rosenrot haben die Musiker einen halbtrockenen Rosé-Wein aus Griechenland auf den Markt gebracht. Motörhead bleibt hingegen dem Image treu und lancierte einen Premium Dark Rum, der dank des starken Eigengeschmacks pur genauso zu genießen ist wie im Cocktail.

Auch hierzulande gibt es Stars mit einem Faible für Spirituosen. So hat beispielsweise Marko Arnautovic gemeinsam mit einer Wiener Edel-Destillerie seinen eigenen Gin gelauncht. Jetzt folgt sein zweiter Streich: "Der Arnautovic Vodka war schon parallel zum Gin in Planung. Bei einem Vodka etwas Überragendes und Herausstechendes zu entwickeln war eine ganz besondere Herausforderung, die wir aber bestens gemeistert haben." (red)