La Prairie erweitert kulturelles Engagement

Der Beauty-Konzern unterstützt eine der renommiertesten Kunstinstitutionen der Schweiz.

Swissness, Wissenschaft, Kunst und Kultur: Diese Kernwerte hat La Prairie für sich definiert. Das unermüdliche Streben nach zeitloser Schönheit bewegt das Unternehmen immer wieder dazu, Initiativen zu unterstützen, über die Kultur und Wissenschaft durch eine einzigartige Vision von Schönheit bewahrt und gefördert werden sollen.

Nun schlägt die Marke im Rahmen ihres sozialen Engagements ein neues Kapitel in der Förderung von Kunst und Kultur auf, indem sie die Fondation Beyeler, eine der renommiertesten Kunstinstitutionen der Schweiz, bei der Erhaltung von vier ikonischen Kunstwerken für kommende Generationen unterstützt.

Ulrike Erbslöh, Geschäftsführerin der Fondation Beyeler, erklärt: "Unsere Partnerschaft mit La Prairie ist ein Katalysator für Innovation und bietet eine spannende Gelegenheit zu einem kreativen Dialog. La Prairie und Fondation Beyeler haben sich mit diesem Sponsoring für das Piet-Mondrian- Konservationsprojekt zusammengetan, um die Bedeutung der Konservierung von Kunst hervorzuheben. Höchste Qualität zu liefern ist Teil der DNA der Fondation Beyeler. Wir streben immer nach Perfektion. Und das Gleiche gilt für La Prairie."

Art Basel seit 2017

In diesem Bestreben nach künstlerischem Ausdruck etablierte La Prairie 2017 eine Partnerschaft mit der weltweit führenden Messe für zeitgenössische Kunst, Art Basel, die jährlich mit Ausstellungen in Basel, Hongkong und Miami Beach stattfindet. Für jede Ausgabe beauftragt La Prairie einen Künstler damit, ein neues Kunstwerk zu schaffen – als kreative Metapher für die Werte der Marke, durch das Prisma der Zeit betrachtet.

Das meistbesuchte Kunstmuseum in der Schweiz

Die von den Sammlern und Galeriebesitzern Ernst und Hildy Beyeler im Jahr 1997 gegründete Fondation Beyeler ist das meistbesuchte Kunstmuseum in der Schweiz. Die Sammlung umfasst über 400 Werke des Postimpressionismus, der klassischen Moderne und der Gegenwart. In Riehen, Basel, gelegen, zeigt das Museum drei bis vier Ausstellungen pro Jahr, die wegweisenden Künstlern oder Kunstbewegungen gewidmet sind, darunter Pablo Picasso, Paul Cézanne, Claude Monet, Henri Matisse, Alberto Giacometti sowie Louise Bourgeois, Jeff Koons, Marlene Dumas, Richard Serra, Jean-Michel Basquiat und Andy Warhol.

"Mit dieser neuen Initiative erweitert La Prairie sein kulturelles Engagement, das beispielhaft ist für unsere langfristige Verpflichtung der Welt der Kunst und Kultur gegenüber, und gleichzeitig dazu beiträgt, unsere Bedeutung zu erweitern", sagt Greg Prodromides, Chief Marketing Officer von La Prairie.

Die Fondation Beyeler verfügt über eine der umfassendsten Sammlungen von Gemälden von Piet Mondrian in der Schweiz. Sie reicht von wichtigen frühen Werken bis zu den späten Klassikern dieses Meisters des 20. Jahrhunderts. Die Planung einer großen Piet-Mondrian-Ausstellung in der Fondation Beyeler gab den Anstoß, mit Unterstützung von La Prairie ein Piet-Mondrian-Forschungs- und Konservationsprojekt von zu starten.

Konservierung von vier Meisterwerken von Piet Mondrian

La Prairie wird ab 2020 die Rolle des exklusiven Sponsors in einer zweijährigen Kunstpartnerschaft übernehmen, die die Konservierung von vier Meisterwerken von Piet Mondrian umfasst.

Die vier Mondrian-Gemälde – Tableau No. I; Composition with Yellow and Blue; Composition with Double Line and Blue; Lozenge Composition with Eight Lines and Red – entstanden zwischen 1921 und 1938 und sind hervorragende Beispiele für Mondrians unnachahmlichen Stil und seinen durchdringenden, präzisen und raffinierten Ansatz.

Digitales Content-Storytelling

Mit der Einführung von digitalem Content-Storytelling in Form eines Journals verfolgt La Prairie einen experimentellen Ansatz der künstlerischen Kommunikation.

In mehreren Folgen, die exklusiv in The Art Journal auf laprairie.com zu sehen sein werden und den Prozess der Kunstkonservierung detailliert dokumentieren, werden verschiedene Phasen des Projekts vorgestellt, die den meisterhaften Prozess zeigen, der normalerweise hinter den Kulissen stattfindet. (red)

www.laprairie.com