Die schönsten Hotels direkt an der Piste

"Aus dem Bett rauf auf's Brett"

Raus aus der Hoteltüre, Ski oder Board anschnallen und losfahren. Luxury News hat sich nach den schönsten Ski-in/Ski-out-Hotels umgesehen.

Eines der größten und weitläufigsten Skigebiete Europas liegt vor der Tür des Puradies. Skifahren von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang lautet hier das Motto. In Leogang – direkt an den Pisten des berühmten Skicircus Leogang Saalbach Hinterglemm Fieberbrunn gelegen – breitet sich auf 300.000 m² ein unvergleichliches Wohlfühl- und Wellnessareal aus. 76 Suiten und Zimmer sowie 14 topausgestattete Premium-Chalets mit privater Sauna bieten vielfältige Wohnmöglichkeiten. Das Badhaus präsentiert sich als traumhafte Sauna- und Entspannungswelt im Zentrum des weitläufigen, alpinen Refugiums.

Stay private – stay safe

Exklusiver Wintergenuss im privaten Luxus-Chalet lautet die Devise im Bergdorf Prechtlgut im Herz von Ski amadé. In dem 9.000 m2 großen Bergdorf stehen nur acht Luxus-Chalets. In dem weiträumigen Bergdorf verbringen die Gäste einen Urlaub ganz für sich. Die 100 - 170 m² großen Prechtlgut Chalets zählen zu den renommierten Hideaway-Hotels und bieten auch innen viel Platz und persönliche Freiheit. Bis zu acht Personen wohnen hier „wie damals mit dem Luxus von heute“. Altholz und Naturstein, ein offener Kamin, Zirbenmöbel, Leder, Loden und Leinenstoffe sorgen für ein heimeliges Ambiente. Eine vollausgestattete Wohnküche, Digital TV, W-Lan und einen Tiefgaragenplatz sowie eine Ladestation für E-Autos vor der Haustüre machen den Urlaub komfortabel wie in den eigenen vier Wänden.

Ein paar Schritte hinter dem alpina zillertal steigt man an der Talstation in die 10er-Gondel der Spieljochbahn ein. Einen Schritt vor die Hoteltür und dort wartet der Skibus ins Skigebiet Hochfügen-Hochzillertal: Im ersten Lifestyle-Kinderhotel Europas ist der Familien-Winterurlaub ganz easy. Neben dem Skidepot mit Spinden für jedes Zimmer gibt es einen neuen hauseigenen Skiverleih. Die Skiübungswiese für die Schneezwerge liegt vor der Haustür. Hier kommen die Kleineren unter vier Jahren in stundenweisen Bambini Kursen in Fahrt.

Das höchst gelegene 4-Sterne-Hotel der Alpen

Das Skigebiet Gurgl mit seinen Wintersportorten Obergurgl und Hochgurgl liegt hoch über dem Tiroler Ötztal auf über 2000 Metern Seehöhe. Aufgrund seiner exponierten Lage gilt es als eines der schneesichersten Skigebiete Österreichs. Somit sind von November bis Ende April perfekte Schneeverhältnisse fast garantiert. Vom Riml aus kann man ohne Umweg die Pisten erobern. Zudem bietet es mit dem hoteleigenen Riml Sportshop einen Skiverleih direkt im Hotel an.

Auf dem 1.600 Meter hohen Gerlospass zwischen Salzburg und Tirol, liegt mit dem Bio-Wohnfühlhotel Castello Königsleiten nicht nur ein Hotel mit super Ausgangslage für alle Sikfans, sondern auch ein zertifiziertes Allergikerhotel mit regionaler, bio-zertifizierter Küche, und Sonnenstrom vom Dach. Als Mitglied im BioParadies SalzburgerLand bezieht das Castello Königsleiten Lebensmittel weitgehend aus biologischer Landwirtschaft und vor allem aus der Region. Zurzeit ist die Stufe Bio-Komponenten-Küche erreicht, was für mindestens 60 Prozent der Lebensmittel biologischen Ursprungs steht. Im vergangenen Jahr konnte das Castello Königsleiten den Anteil auf 90 Prozent Bio-Lebensmittel erhöhen.

Diritissima auf die Loipe

Das  Adler Inn – Tyrol Mountain Resort in Hintertux liegt direkt an der 28 Kilometer langen, sonnigen und perfekt präparierten Langlaufloipe. Klassiker starten ebenso an der Hoteltür wie Skater. Dank der Höhenlage der Langlaufstrecken und einer modernen Beschneiungsanlage ist das sportliche Erlebnis im winterlichen Naturpark Zillertaler Alpen eine hundertprozentige Genusssache. Das Adler Inn ist bekannt dafür, seinen Gästen mit einem umfassenden Service und kreativen Programmen die Natur ein Stück näher zu bringen. Dabei ist an alles gedacht: Selbst die Sportmassage zum Aufwärmen vor dem Langlaufen ist miteingeplant – und ein kostenloses "Goodie". Im Langlauf-Schnupperkurs entdecken die Anfänger ihre Liebe für das lautlose Gleiten durch den Schnee. Die ruhige Seite des Winters begleitet die Winterwanderer, wenn sie direkt vom Resort auf gut beschilderten Winterwanderwegen durch die frische Bergluft zu den schönsten Kraftplätzen und Hütten im Zillertal stapfen.

Ganz ohne Stress und Hektik können Gäste des Naturhotel Forsthofgut in Leogang im Salzburger Land die gemütlichen und heimeligen Vorzüge des Winters auch abseits der Piste genießen. Neben winterlichen Kutschenfahrten mit Blick auf die Leoganger Steinberge, Fackelwanderungen mit Gastgeberfamilie Schmuck und Adventskranzbinden mit Christina Schmuck in der Vorweihnachtszeit lockt auch einfach einmal ein kuscheliger Schaukelstuhl, von dem aus man das Schneetreiben im waldSPA des naturverbundenen Hauses bei einem guten Buch beobachten kann. Auch weihnachtlich duftende Saunaaufgüsse versüßen gemütliche Stunden. Kleine Gäste erfreuen sich am Kekse backen in Rocky's Kidsclub, planschen im Familienspa waldWIRBEL und nehmen an der Wildtierfütterung im hoteleigenen Gehege teil.

Genuss-Brunch und Skivergnügen

Bevor es auf die Piste geht, haben Gäste des Hotel MorgenZeit in Maria Alm ein wichtiges Date: Den MorgenZeit-Genuss-Brunch. Wer früh raus möchte in den Schnee, der ist nicht aufgehalten. Wer lieber lange schläft, dem schlägt im Hotel MorgenZeit keine Stunde. Von 7 bis 13 Uhr sorgen Kern und Korn, Süß und Herzhaft, Eiergerichte, Bio-Kaffee-Röstung und Bio-Tee-Selektion, hausgemachte Limos, Shakes und Smoothies für einen unbeschreiblich guten Start in den Tag. Vor der Haustür lockt die Skiregion Hochkönig.

 

Ein paar wenige Schritte sind es nur zu Lift und Gondel. Motivierte Skifahrer nehmen sich die gesamte Königstour vor: Sechs Gipfel, 35 Pistenkilometer und 7.500 Meter Höhenunterschied an nur einem Tag, dazwischen grandiose Ausblicke auf das Hochkönigmassiv.

305 spektakuläre Pistenkilometer führen in Österreichs größtem zusammenhängendem Skigebiet Wintersportler durch eine atemberaubende Berglandschaft. Der Arlberg ist und bleibt legendär: Von St. Anton, St. Christoph, Stuben über Zürs und Lech bis nach Schröcken und Warth geht es auf den Ski berg- und talwärts inmitten eindrucksvoller Gipfel. In einer exklusiven, privat anmutenden Atmosphäre wohnen Gäste des Boutique Hotel Valluga im Scandic Design inmitten dieser facettenreichen Region und fast an der Piste.

27 Zimmer stehen für Individualisten, Ruhesuchende und Genießer zur Verfügung. Auch im Spa ist klein, aber umso feiner die Devise. Ein vielfältiges Angebot an Massagen und Kosmetikbehandlungen verwöhnt die Gäste von Kopf bis Fuß. Exquisite Saunen, ein moderner Indoorpool, eine Relaxing-Area mit Wasserbetten und ein top ausgestatteter Fitnessraum komplettieren das Wellnessangebot.

Auf 1.250 Höhenmetern in Dienten in Salzburg urlaubt man in der Übergossenen Alm auf den Spuren einer alten Sage und im Einklang mit der Natur.

  Fernab von Menschenmassen, Trubel und Hektik und direkt vor der Hoteltüre erwartet die Gäste im Winter eine zauberhafte, dicke und glitzernde Schneelandschaft und frisch präparierte Pisten der Skiregion Hochkönig Ski Amadé. Ruhe findet man im 11.800 m² großen Wellnessbereich. (jw)