Dieses Auto wurde in einem Nachtlokal geplant

| 06.10.2020

Geländewagen im Defender-Design.

Sir James Arthur Ratcliffe, Chef des Chemiekonzern Ineos, wollte sich nicht mit dem Produktions-Aus des Land Rover Defender abfinden. Gerüchten zufolge sinnierte er im Pub "Grenadier" über das perfekte Auto und entschloss kurzerhand, dieses selber produzieren zu lassen. Der nach der Kneipe Grenadier benannte Wagen soll Ende 2021 auf den Markt kommen. Der Motor stammt von BMW, die Automatik kommt von ZF.

Marktnische füllen

Mit dem schnörkellosen Wagen will Ratcliffe eine Marktnische füllen. Während der SUV-Markt gedeiht und wächst, gibt es hingegen keine puristischen Offroad-Fahrzeuge mehr. "Die G-Klasse ist ein Lifestylemobil für Rapper und Kunstmäzene", so der extzentrische Milliardär Ratcliffe. Als Chefdesigner verpflichtete er Toby Ecuyer. Eine Milliarde Pfund wurden in Ineos Automotive investiert. (jw)

www.ineos.com