"Wir glauben fest daran, dass es möglich ist, nachhaltig zu produzieren"

| 07.07.2020

Ein Mutter-Tochter-Duo bringt die Damenwelt fair und bunt zum Erstrahlen. 

"Mit Lea y Paola wollten wir etwas Einzigartiges schaffen, um unserer Faszination für ganz besondere Accessoires und orientalisch geprägten Stil Ausdruck zu verleihen", so Julia Speiser, die mit ihrer Mutter hinter dem Label steht. "Das Label haben wir eigentlich als Hobby gegründet und mit den Erlösen aus den Schmuckverkäufen verschiedenste Sozialprojekte unterstützt. Nachdem es aber über die Jahre immer größer wurde, habe ich mich dazu entschieden, mich beruflich darauf zu konzentrieren und die Produktion auszubauen", erzählt Julia Speiser im Gespräch mit Luxury News.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Isabel in the making ? • back in stock soon •

Ein Beitrag geteilt von Lea y Paola (@leaypaola) am Mai 20, 2020 um 2:11 PDT

Der Sommer wird bunt

Gearbeitet wird mit hochwertigen, besonders hautverträglichen Materialien, wie zum Beispiel 18 Karat vergoldetem Sterling Silber, Halbedelsteinen und Süßwasserperlen. Die Materialien bezieht Lea y Paola über ausgewählte lokale Händler sowie über Swarovski. Alle Damen, die bei der Fertigung der Schmuckstücke unterstützen, leben innerhalb der EU. "Dies ermöglicht es uns, sehr eng zusammenzuarbeiten und die Produktionswege so kurz wie möglich zu halten", so Speiser. Im Portfolio sind neben Ohrringen mit Eye-Catch-Faktor auch Armbänder und Ketten.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

all white everything ?

Ein Beitrag geteilt von Lea y Paola (@leaypaola) am Jun 8, 2020 um 10:02 PDT

 

Eine große Inspirationsquelle ist natürlich die Natur und all ihre Farbwelten. Aber auch einzelne Kleidungsstücke inspirieren das Mutter-Tochter-Gespann zu neuen Designs und Farbzusammenstellungen. Auch Pinterest sei laut Speiser natürlich für die Ideensammlung und als Inspirationsquelle nicht mehr wegzudenken.

"Besonders gut kommen diesen Sommer alle Ohrringe in Rosa-, Blau- und Türkistönen an. Auch die Nachfrage nach Armbändern in sommerlich bunten Farben ist sehr groß", so Speiser.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

• All blue everything • @victoriakarner wearing Maribel ?

Ein Beitrag geteilt von Lea y Paola (@leaypaola) am Jun 24, 2020 um 11:03 PDT

"Online ist ein Segen"

"Mit einem reinen Online-Handel waren wir natürlich in der Zeit des Lockdowns gesegnet", so die Designerin über die Problemstellungen, die durch Covid-19 auf sie zugekommen sind. Eine der großen Herausforderungen durch Corona seien die unglaublichen Lieferverzögerungen gewesen. "Pakete kamen teilweise erst nach acht  Wochen an", erzählt Speiser, "Auf unsere Produktion an sich hatte Corona zum Glück keine Auswirkungen. Ein weiterer Vorteil war, dass wir zu Beginn der Krise einiges an Material aufgestockt haben, da wir uns vor Lieferausfällen und -verzögerungen unserer Händler fürchteten, die dann auch tatsächlich eingetreten sind." (red)

leaypaola.com