Top-Hoteliers plaudern aus dem Nähkästchen

Die Gastgeberinnen des Falkensteiner Schloss Velden, des Edelweiss Mountain Resorts und des Hochschober verraten, wie Luxushotellerie in Corona-Zeiten funktioniert. 

Reist die Vorsicht mit? Kam es aufgrund der verringerten Kapazitäten zu Überbuchungen? Oder ist es fast schon Business as usual nur mit Maske und Abstand?  Julia von Deines, Schlosshotel Velden, Karin Leeb, Hochschober, und Karin Hettegger vom Edelweiss Mountain Resort standen Rede und Antwort.

Luxury News: Wie liefen die ersten Tage nach der Wiedereröffnung, sind Sie zufrieden mit dem Start?

Von Deines: Von 0 auf 100 – wir sind sehr dankbar, dass wir das komplett ausgebuchte Hotel mit dem gleichen eingespielten Mitarbeiterteam eröffnen durften, wie wir es im März schließen mussten. Zudem wurden wir mit Unterstützung eines fünfköpfigen Teams der Falkensteiner Academy ausführlich vor der Eröffnung auf alle Sicherheits-, Hygiene- und Qualitätsstandards im Rahmen von Covid-19 trainiert, inklusive Rollenspiele und einem umfangreichen verpflichtenden Abschlusstest für alle Mitarbeiter.

Leeb: Es war ein gelungener Start. Wir haben uns wieder sehr über unsere Besucher gefreut. Auch unsere Stammgäste und viele neue Gäste haben auf die Wiedereröffnung hin gefiebert. Wir hatten direkt zu Beginn viele Anfragen und sind auch die nächsten Monate so gut wie ausgebucht. Schön, wenn sich das Haus wieder füllt.

Hettegger: Unser erstes Wochenende war ausgebucht wir hatten eine großartige und stimmige Atmosphäre im Haus! Man konnte richtig merken, wie sehr sich die Gäste nach dem Austausch miteinander gesehnt haben. Aufgrund unserer großzügigen und weitläufigen Infrastruktur haben wir genügend Platz für jeden einzelnen Gast. Dazu kommt uns zu Gute, dass wir im Edelweiss besonders individuell auf die Gästewünsche eingehen können, da unser Angebot so breit gefächert ist.

Luxury News: Wie reagierten Ihre Gäste? Wurden die neuen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen gut akzeptiert?

Leeb: Unsere Gäste waren einfach glücklich wieder in den Hochschober-Genuss zu kommen. Unser Konzept „ Mit Sicherheit HochschoberN“ ist sehr gut angekommen und hat sich in den Gesamtablauf beim Hochschobern perfekt integriert. Die zwei Schichten beim Frühstücksbuffet wurden sogar sehr positiv aufgenommen. Durch die Entzerrung herrschte eine noch ruhigere Atmosphäre beim Essen. Die Gäste haben mit Sicherheit entspannt.

Von Deines: Viele Gäste wissen nicht vollumfassend Bescheid über die bestehenden und immer wieder veränderten Vorgaben der Bundesregierung. Wir informieren unsere Gäste jetzt bereits vor Anreise per Newsletter und haben die am häufigsten gestellten Fragen auf unserer Homepage zusammengetragen. Parallel sprechen wir die Gäste direkt bei Anreise darauf an. Wobei wir möchten, dass die Gäste möglichst wenig Einschränkungen haben – im Gegenteil: In manchen Details konnten wir unsere Qualität und Dienstleistung weiter ausbauen. So gleicht unser Frühstücksbuffet jetzt einem Marktkonzept – unsere Mitarbeiter bereiten direkt am Buffet den Brötchenkorb, das Obst etc. individuell für jeden Gast zu und überreicht einen persönlich zusammen gestellten Teller, oder Korb. Die Interaktion mit dem Gast wurde damit noch weiter verstärkt.

Hettegger: Unser Team wurde einen halben Tag in allen Abteilungen intensiv in die neuen Edelweiss-Leitlinien eingeführt und hinsichtlich der Hygiene –und Sicherheitsmaßnahmen informiert. Desinfektionsmaßnahmen von Türklinken, Zimmerkarten, Kugelschreibern, Spielsachen, etc. werden mehrmals von den Mitarbeitern durchgeführt. Hilfreich ist außerdem unsere neue Beschilderung hinsichtlich der Sicherheitsabstände.

Luxury News: Was wünschen Sie sich für die nächsten Wochen?

Hettegger: Begeisterte Gäste und ein volles Haus – dies vereint mit einer qualitativ hohen Dienstleistung. Unser Gipfelstürmer-Team ist top motiviert und freut sich, dass wir unseren Gästen unvergesslich schöne Urlaubsmomente bereiten dürfen.

Von Deines: Schönes Wetter, und dass sich unsere für den Sommer neu eingestellten Mitarbeiter schnell einfinden und sich wohlfühlen, um das bestehende Team gut zu unterstützen. Zudem wünschen wir uns, dass wir aufgrund der Schulungen und der Sensibilisierung unseres Teams und der Gäste keine besonderen Vorfälle in unserer Region haben werden, die ein erneutes übergeordnetes staatliches Eingreifen mit Restriktionen erforderlich machen. Wir sind dankbar und glücklich endlich wieder für Gäste da sein zu dürfen und ihnen eine besondere Zeit sowie schöne Erlebnisse zu bereiten. Gleichzeitig wünschen wir allen Falkensteiner Häusern, die jetzt nach und nach eröffnen werden einen ebenfalls erfolgreichen Start und sagen unserem Vorstand bei Falkensteiner von Herzen ein großes DANKE für den besonderen und außergewöhnlichen Zusammenhalt, welchen wir in dieser für uns alle sehr speziellen Zeit haben erfahren dürfen. Jetzt krempeln wir unsere Ärmel hoch und los gehts…dieses Jahr werden wir uns noch mehr anstrengen!!! „Welcome Home!“ an der sonnenverwöhnten Alpen-Südseite am Wörthersee in Kärnten.

Leeb: Die Maskenpflicht ist ja bereits größtenteils gefallen, wir freuen uns schon auf die nächsten Lockerungen. Und wir freuen uns, wenn endlich auch unsere vielen Stammgäste über Grenzen hinweg reisen und in den Hochschober kommen können! Unsere Besucher erwartet sich in diesem Jahr auch eine neue Attraktion. Die neue Trail Area Turracher Höhe ist für alle Radfahrer ein wahrer Genuss. Mit Übungstrails und einen Flowtrail bietet sie für jedes Niveau Fahrspaß. Wir hoffen natürlich sehr, dass es von unseren Gästen gut angenommen wird.

www.falkensteiner.com

www.edelweiss-grossarl.com

www.hochschober.com