Diese Tafel Schokolade ist im Guinness-Buch der Rekorde gelistet

| 07.01.2020

Luxusprodukt des Monats für Schokoholics es gibt nur 50 Stück.

Das Safrandorf Mund liegt an bevorzugter Sonnenlage auf 1200 Metern ü.M. an der rechten Flanke des Rhonetals, inmitten des UNESCO-Weltnaturerbes Jungfrau-Aletsch. Dank des Höhenklimas sind die getrockneten roten Fäden der Krokusblüten viermal geschmacksintensiver als anderswo. Die jährliche Ernte in der Region liegt bei maximal zwei Kilo. Die Blüten werden alle von Hand gepflückt und verarbeitet.

"Attimo Chocolate" mit diesem speziellen Bergsafran wurde kürzlich als teuerste Schokolade der Welt  in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Mit 640 Franken schlägt eine 80-Gramm-Tafel mit dem "roten Gold" zu Buche. Kristalle aus frischen Orangen runden das Aroma ab, der Kakao stammt aus Venezuela. Produziert wird in einer Auflage von nur 50 Stück.

Ein Beitrag für die Gesellschaft und die Nachhaltigkeit

Gegründet wurde Attimo von Alain Mettler und seiner Partnerin Olivia Madet als Start-up neben dem Studium. Ein Großteil der Einnahmen fließt direkt zu den Kakaobauern und in Projekte, welche eine nachhaltige Kakaoproduktion fördern. "Bei Attimo glauben wir, dass alle natürlichen Ressourcen viel zu wertvoll sind um diese zu verschwenden. Deshalb extrahieren wir aus jeder handverlesenen Zutat das absolute Maximum an Geschmack und Verwertbarkeit. Im Rahmen der Sozialen Verantwortung ist es uns zudem ein Anliegen einen Beitrag für die Gesellschaft und die Nachhaltigkeit leisten zu können", so die beiden Gründer. (red)

attimo-chocolate.ch