Pen of the Year 2020 ist von Spartas Helden inspiriert

| 10.12.2019

Luxusprodukt des Monats.  

Zwischen 1050 und 800 v. Chr. drangen Eroberer vom Volksstamm der Dorier in den fruchtbaren Süden des griechischen Peloponnes vor und gründeten dort Sparta. Bis heute ist "spartanisch" das Synonym für streng, hart – schließlich setzten die Helden des alten Griechenlands universelle Maßstäbe in puncto Disziplin und Entsagung. Alles für den Staat und seine Wehrhaftigkeit: Nach diesem kompromisslosen Gebot standen Sport und Abhärtung schon bei den jungen Lakedaimoniern auf dem Programm; die Tapfersten wurden zu Elitekämpfern geformt. Ihre aufwändige Rüstung hatten sie selbst, als Beweis absoluter Loyalität, zu erwerben. Stolz, Ehre und Treue – diese Werte vermittelt auch der Pen of the Year 2020 von Graf von Faber-Castell: Die sieben Rohdiamanten von 0,35 Karat an seinem Schaft stehen für die Robustheit und Einzigartigkeit der kühnen Spartiaten.

Design, Details und Verarbeitung der exklusiven Schreibgeräte wurden der Rüstung und den Waffen der griechischen Helden nachempfunden. So erinnert der mit Ruthenium beschichtete, matte, mit Sand gestrahlte Schaft an das stählerne Kampfkleid der Krieger. Sein gefrästes Dekor zitiert die streifenförmige, schützende Panzerung des Lendenbereichs und sein Griffstück die der Anatomie entsprechenden Formen des Brustpanzers. Inspiriert von den Nieten, welche die antiken Rüstungen zusätzlich verstärkten und veredelten, zieren sieben von Hand angebrachte Rohdiamanten von 0,35 Karat den markanten Schaft – sie stehen für die Robustheit, Stärke und Einzigartigkeit der kühnen Spartiaten. Ebenso wie das Endstück ist die Kappe des Pen of the Year 2020 auf Hochglanz poliert. Ihr gefederter Clip ist einem griechischen Helm-Kamm und damit der Form eines Pferdenackens nachempfunden. Auch das Lambda-Zeichen, das einst stolz auf den großen, gewölbten Verteidigungsschilden der Lakedaimonier prangte, ist verewigt. Es findet sich als lackierte Einlage am Ende des Schreibgeräts, veredelt von einem weiteren historischen griechischen Ornament: dem Mäander, dessen ununterbrochene Linie Unsterblichkeit symbolisiert.

42 Rohdiamanten von 2,1 Karat in sieben Reihen à sechs Stück

In der Sparta Black Edition wird die legendäre Stärke der griechischen Helden mit einem faszinierenden Zusammenspiel aus dunkler Farbe und schimmernden Edelsteinen in Szene gesetzt. Den anthrazitfarben, gefrästen Metallschaft mit PVD-Beschichtung schmücken 42 Rohdiamanten von 2,1 Karat in sieben Reihen à sechs Stück, die an die Nieten auf dem Schutzkleid der Spartiaten erinnern. Von der Form ihres Helmes ist der gefederte Clip an der Kappe inspiriert, vom "Lambda"-Symbol auf ihren Verteidigungsschilden die Einlage in der Abschlusskappe mit dem entsprechenden Schriftzeichen. Einzigartigen Schreibgenuss verspricht die 18-Karat Goldfeder mit Ruthenium-Beschichtung.

Die Preise beginnen bei 3.200  Euro für den Tintenroller. (red)

www.graf-von-faber-castell.at