Guter Start mit der Yacht Timer Regatta Countdown von Frederique Constant

| 06.10.2019

Die neue Auflage der legendären Sportuhr mit Regatta-Funktion erleichtert den schwierigen Startvorgang im Segelsport.

Bereits 1997 präsentierte der Schweizer Uhrenhersteller Frederique Constant seine erste Regatta-Uhr. Nun, 22 Jahre später, startet die Marke mit der „Yacht Timer Regatta Countdown“ ein Comeback dieser speziellen Komplikation. Ein Regatta-Timer wird im Segelsport für die besonders wichtige Vorstartphase eingesetzt. In dieser versuchen die Rennteams, eine möglichst vorteilhafte Startposition einzunehmen, da sie ja nicht wie Rennautos an der Startlinie Aufstellung nehmen können. Anhand dieses Countdowns können sich die Teilnehmer optimal positionieren, um – je nach Windverhältnissen und anderen Booten – an der Spitze des Feldes zu starten, ohne dabei die virtuelle Startlinie zu überfahren. Eine taktisch heikle Angelegenheit, die ein auf den ersten Blick ablesbares Präzisionsinstrument erfordert, da man gleichzeitig die Segel hissen oder bergen muss, um sich auf den Meter genau an der Startlinie zu positionieren.

Mit Hilfe eines Countdowns können die entscheidenden zehn Minuten vor dem Start heruntergezählt werden. Die Anzeige zum Ablesen dieser Zeit besteht aus fünf Punkten, die zwischen zehn und zwei Uhr in der oberen Hälfte des Zifferblatts platziert sind. Dabei steht jeder Punkt für eine Minute. Ein erster Countdown, der anhand des oben angebrachten Drückers in Gang gesetzt wird, lässt nach und nach alle Punkte in der gegensätzliche Farbe des Zifferblatts blau bzw. weiß werden, wenn alle fünf Punkte farbig sind, sind also fünf Minuten verstrichen.


© Frederique Constant

Nun beginnt der zweite Countdown, der die letzten wichtigen fünf Minuten vor dem Startschuss zählt. Dieses Mal färben sich die fünf Punkte nach und nach orange. Sobald der fünfte und letzte Punkt orange ist und der Sekundenzeiger zwölf Uhr erreicht, startet die Regatta.

Um auch bei grellem Sonnenlicht die Ablesbarkeit zu garantieren fängt das Guillochierte Zifferblatt jeden Lichtreflex ein und die Indizes sind so facettiert, dass sie dank einer polierten Oberfläche unabhängig vom Einfallswinkel der Sonne sichtbar sind.

Im 42-Millimeter-Gehäuse arbeitet ein modifiziertes Kaliber „Sellita SW 500“ mit Automatikaufzug, die Yacht Timer Regatta Countdown ist bis 10 Bar wasserdicht. Vier Modelle stehen zur Auswahl: Zwei in Roségold mit marineblauem bzw. silberfarbenem Zifferblatt und Alligatorlederarmband, ein weiteres aus Edelstahl/Roségold und das vierte in modernem Grau, mit einem Edelstahlgehäuse, silberfarbenem Zifferblatt und schwarzem Alligatorlederarmband. Dazu liefert Frederique Constant zu jedem Modell ein zweites Armband aus Kautschuk. Der Preis ist mit 3.595 Euro angegeben.

Video: The Great Comeback of the Yacht Timer Regatta Countdown