Flüssiges Gold aus Wien

Luxusprodukt des Monats.  


Er erinnert an "flüssiges Gold": Der neue Imperial Honey von Imkermeister Thomas Zelenka wird gemäß überliefertem Imkerhandwerk - zurückgehend auf Maria Theresias Zeiten - in Wien handgefertigt und abgefüllt. Sein Name unterstreicht nicht nur seine ausgezeichnete und zertifizierte Bio-Qualität als Stadthonig, sondern erinnert daran, dass Bienen schon immer ein königliches Wappentier gewesen sind und das kostbare Wachs für die Kerzen der Kronleuchter nur für Kaiser, Könige und dem Adel erschwinglich war.

Als Imkermeister im zweiten Bildungsweg ist Thomas Zelenka heute Imker aus großer Leidenschaft und machte schließlich sein Hobby zum Beruf. Schon als kleiner Junge durfte er seinen Großvater in der Steiermark in die Bienenhütte hinterm Haus begleiten und entwickelte bereits damals eine Neugierde für die bedrohte Welt der Bienen. Als großer Freund der Natur und Wertschätzer seiner Bienenvölker versucht er heute alles, um den Bienen als wilden Tieren ein perfektes Umfeld zu schaffen. Dafür sucht er die passenden Sammelplätze (wie wilde, umbewirtschaftete Landstriche, Wälder, Blumen- oder Streuobstwiesen) rund um Wien, sorgt für naturbelassene Holzbehausungen und pflegt die Bienenvölker mit viel Hingabe.

Bienenstöcke auf den Dächern der Universität Wien und am Kunsthistorischen Museum

So findet man Thomas Zelenkas Bienenstöcke an vielen Plätzen im Wienerwald genauso wie auf den Dächern des einen oder anderen Wiener Museums. Denn abwechslungsreich und damit als gute Sammelgebiet hat sich tatsächlich die Stadt mit ihren Parks, Dachterrassen und Gärten und erwiesen. So befinden sich einige Bienenstöcke auch auf den Dächern der Universität Wien, des Kunst Haus Wien sowie des Kunsthistorischen Museums. Das im Durchschnitt zwei bis drei Grad Celsius wärmere Klima in der Stadt ist für Bienen als wärmeliebende Tiere von großem Vorteil.Der Honig ist folglich - auch durch geringere Feinstaubbelastung - von hoher Qualität und gilt aufgrund der Pollenmixtur anstatt Monokultur als besonders aromatisch. (red)

www.imperialhoney.at