Omega feierte in der Wiener Boutique den 50. Jahrestag der Mondlandung

Aus diesem Anlass lud die Schweizer Uhrenmarke Weltraum-Experten und Gäste zu einem besonderen Event. 

Der Jahrestag der ersten Mondlandung jährt sich am 20. Juli 2019 um exakt 20:17:00:40 UTC (Universal Coordinated Time) zum 50. Mal. Die drei Astronauten der Apollo-11-Expedition, Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins trugen bei diesem historischen Ereignis eine Omega Speedmaster, die damit die erste Uhr auf dem Mond war.


v.l.n.r.: Thomas Schmolek, Anika Mehlis und Gernot Grömer © Omega

Aus diesem denkwürdigen Anlass lud die Schweizer Luxusuhrenmarke den Direktor des Österreichischen Weltraum Forum, Gernot Grömer, den Kustos für Raumfahrt und Kurator der aktuellen Ausstellung "High Moon – 50 Jahre Mondlandung" im Technischen Museum Wien, Christian Klösch, sowie die Analog-Astronautin Anika Mehlis zu einer Podiumsdiskussion in die Omega-Boutique in Wien. Dazu begrüßten die Omega-Brandmanagerin Österreich, Maria Fojtl, sowie der Geschäftsführer der Boutique, Thomas Schmolek 130 interessierte Gäste.

Maria Fojtl erinnerte, wie die "Speedmaster" Mitte der 1960er Jahre gemeinsam mit anderen Uhren von der NASA auf Herz und Nieren geprüft wurde, um schließlich als einzige im März 1965 das Prädikat "qualifiziert für alle bemannten Weltraum-Missionen" zu erhalten. Christian Klösch berichtete von der Weltraumtechnik der 1960er Jahre und jenen Errungenschaften wie zum Beispiel dem Wasserfilter oder Akkuschrauber, die später auch Einzug in unsere Haushalte fanden. Gernot Grömer gab einen Einblick in geplante Weltraumprojekte wie das Lunar Gateway sowie die Marsmissionen und Anika Mehlis erklärte, wie sich der Mensch auf derartige Abenteuer vorbereiten muss und was die Astronautinnen und Astronauten künftig erwarten wird.


Omega Moon Landing 50th Anniversary © Omega

Das Rahmenprogramm im Zeichen des „Goldenen Astronauten“, dem Maskottchen des Jubiläums, beinhaltete auch eine Speedmaster-Sonderausstellung im Museumsbereich der Boutique, mit historischen Exponaten aus dem Omega-Museum Biel. Präsentiert wurden auch die großflächigen Weltraumfotos sowie die aktuelle Kampagne mit den Omega-Botschaftern George Clooney und Buzz Aldrin. Mit dabei war selbstverständlich auch die "Speedmaster Apollo 11 Moonshine™ Gold – 50th Anniversary" aus der mit 1.014 Stück limitierten Edition. (s. "Luxury News" vom 11. Juni 2019).

https://www.omegawatches.com