Die Rainer-Gruppe feiert ihr 60-jähriges Jubiläum

| 22.05.2019

Aus einem Autohandel entstand eine Unternehmensgruppe mit Autohäusern, Immobilien, Hotels und einer Filmproduktion.

Vor 60 Jahren legten Inge und Senator Kommerzialrat Burkhard L. Ernst mit der Eröffnung des ersten Autohauses in der Rainergasse in Wien 4, den Grundstein für eines der bedeutendsten Familienunternehmen Österreichs. Wie sein Sohn, Kommerzialrat Prof. Burkhard W. R. Ernst, Vorstand der Rainer-Gruppe in seiner Festansprache bei der 60-Jahre-Jubiläumsfeier ausführte, konnte das Unternehmen die zahlreichen Veränderungen der letzten 60 Jahre für sich nutzen und sein Portfolio ausweiten.

„Dem Fahrzeughandel sind wir immer treu geblieben und mit Immobilien, Hotels sowie der Filmproduktion konnten wir neue Geschäftsfelder erschließen, die sowohl ein wirtschaftlicher als auch ein familiärer Erfolg waren,“ so Burkhard W. R. Ernst. Seine Schwester, Kommerzialrat Gabriela Lemberger, ebenfalls Vorstand der Rainer-Gruppe betonte, dass bereits die dritte Generation der Familie im Unternehmen eingebunden ist und gemeinsam mit einem, über Jahrzehnte gewachsenen Mitarbeiter-Team zum Erfolg des Unternehmens beiträgt.

Für den Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck ist die Rainer-Gruppe mehr als nur ein Familienunternehmen. Sie sei ein fixer Bestandteil der österreichischen Wirtschaft und erfolgreich in unterschiedlichen Branchen tätig, mittlerweile auch über Österreichs Grenzen hinaus in Deutschland und Ungarn. Auch Finanzstadtrat Peter Hanke betonte beim Jubiläumsfest die große Bedeutung eines derartig erfolgreichen Unternehmens für den Wirtschaftsstandort Wien.

Mit über 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Freunden und Geschäftspartnern stieß die erfolgreiche Unternehmerfamilie im Rainer Mega Store am Wiedner Gürtel in Wien auf den runden Geburtstag der Rainer Gruppe an. Dem Motto die „wunderbaren 60er Jahre“ schlossen sich unter anderem Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Finanzstadtrat Peter Hanke, Nationalratsabgeordneter Karl Mahrer sowie Peter Dobcak, Obmann-Stellvertreter Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft Wirtschaftskammer Wien an.

www.rainergruppe.at