James Bond fährt im nächsten Streifen einen Aston Martin Rapide E

| 02.04.2019

Geheimagent 007 bekommt einen neuen Dienstwagen und zwar zeitgemäß einen mit Elektroantrieb.

Aston Martin und James Bond verbindet eine sehr lange gemeinsame Tradition. Schon Sean Connery fuhr 1964 in „Goldfinger“ ein DB5-Modell mit üppiger Spezialausstattung wie Rammaufsätzen, Maschinengewehren, Schleudersitz und Radarbildschirm. Seit 2002, „Stirb an einem anderen Tag“, gab es keinen Bond-Film mehr ohne Aston Martin. Im nächsten Film wird James Bond zwar nicht die Marke wechseln, aber dafür auf Elektromobilität umsteigen.

Wie die „Sun“ berichtet, bekommt Daniel Craig in seinem letzten James-Bond-Streifen mit dem Arbeitstitel „Shatterhand“ einen Aston Martin Rapide E als Dienstwagen zur Seite gestellt, den ersten Elektro-Sportwagen in der Filmreihe. Es sei jetzt einfach an der Zeit, so wird Regisseur Cary J. Fukunaga zitiert, 007 ein emissionsfreies Auto an die Hand zu geben. Ein von der Zeitung zitierter Insider kündigte bereits jede Menge High-Tech-Gadgets aus der Werkstatt Qs an. Regisseur Fukunaga arbeite eng mit Aston Martin zusammen, um rechtzeitig zum Dreh ein Rapide-E-Spezialmodell zu erhalten: „James Bond ist bekannt für seine irren Autos, und das hier wird auch nicht enttäuschen.“

Bei den angegebenen Leistungen von 610 PS, 250 km/h und einer Beschleunigung von Null auf 96 km/h in nicht einmal vier Sekunden sind plausible Actionszenen und Verfolgungsjagden garantiert. Die Dreharbeiten zum 25. James Bond sollen demnächst beginnen, in die Kinos könnte der Film dann eventuell im Frühjahr 2020 kommen.

© Aston Martin
© Aston Martin

Auf 155 Exemplare limitiert

Offiziell kommt das Modell Rapide E erst im vierten Quartal 2019 auf den Markt. Von dem E-Sportwagen will Aston Martin überhaupt nur 155 Exemplaren herstellen. Der Viertürer der britischen Nobelautomarke soll wie bereits erwähnt 610 PS und ein Drehmoment von 950 Nm Leistung bringen. Die Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h könne der Sportwagen auch über längere Zeit fahren, so der Hersteller. Eine flüssig gekühlte 800-Volt-Batterie mit 65 kWh Kapazität dürfte für eine Reichweite von 320 Kilometern sorgen.

Der Preis für die 007-Sonderausführung wurde nicht genannt, für reguläre Kunden soll er rund 290.000 Euro betragen.

www.astonmartin.com/de