Breitling und Norton – Brüder im Geiste

Eine neue Uhren-Edition verkörpert die Partnerschaft zweier legendärer, faszinierender Kultmarken.

Die „Breitling Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition“ ist eine Hommage an die Partnerschaft zwischen der renommierten Uhrenmarke Breitling und dem, für seine Hochleistungsmotorräder weltweit bekannten britischen Hersteller Norton. Als Teil der Breitling Premier Kollektion, einer Familie eleganter Uhren, zeichnet sich die Uhr durch ein besonders modisches Flair, kühnes Design geprägt von urbanem Schick, aus.

Breitling CEO Georges Kern weist auf die Parallelen seiner Marke zu Norton Motorcycles hin und meint: „Ich denke, dass jeder, der diese Uhr trägt, irgendwo im Hintergrund ,Born to be Wild‘ spielen hört.“ Stuart Garner, CEO von Norton, stimmt zu: „Die neue Premier Norton Edition von Breitling beinhaltet die DNA beider Marken und bietet Armbanduhren- und Motorradfans die Möglichkeit, ihre Individualität auszudrücken. Sie verkörpert perfekt den Charakter unserer Marken.“ Beide Marken waren auch schon Darsteller in James-Bond-Filmen: Agent 007 trug 1965 eine Breitling Top Time in „Feuerball“, und eine Norton Dominator SS spielte eine Nebenrolle in „Spectre“.

© PPR-Breitling
Breitling Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition © PPR-Breitling

Breitling Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition

Das unverwechselbare 42-Millimeter-Edelstahlgehäuse ziert eine Platte auf der linken Seite mit eingraviertem Norton-Logo und auf den transparenten Gehäuseboden sind ein Norton-Motorrad und das Norton-Logo aufgedruckt. Das elegante schwarze Zifferblatt mit goldenen Ziffern sowie Stunden- und Minutenzeigern bietet einen faszinierenden Kontrast zum braunen Rohlederarmband im Vintage-Stil. Allerdings ist das Modell auch mit einem stilvollen Edelstahlarmband erhältlich.

Die silberfarbenen Hilfszifferblätter – ein Minutenzähler bei „3 Uhr“ und ein kleiner Sekundenzeiger bei „9 Uhr“ – auf dem schwarzen Zifferblatt deuten auf das Herzstück der Uhr hin: ein Breitling-Manufakturkaliber 01, mit zirka 70 Stunden Gangreserve. Der COSC-zertifizierte Chronometer ist mit einer schwarzen Tachymeterskala mit rotem Schriftzug auf einer weißen Innenlünette um das Zifferblatt ausgestattet. Die Stunden- und Minutenzeiger sind mit Super-LumiNova® beschichtet, sodass sie jederzeit gut ablesbar sind.

© PPR-Breitling
The Norton Commando 961 Cafe Racer MKII Breitling Limited Edition © PPR-Breitling

Norton Commando 961 Café Racer MKII Breitling Limited Edition

Die Premier B01 Chronograph 42 Norton Edition soll laut beiden Unternehmen nur der Anfang einer besonderen Partnerschaft zwischen zwei außergewöhnlichen Marken sein. Einige neue Überraschungen werden im Laufe des Jahres angekündigt. Zur Uhr gibt es auch ein, mit 77 Stück limitiertes 961-cm³-Motorrad, eine „Norton Commando 961 Café Racer MKII Breitling Limited Edition“. Erkennbar ist es an einem „B“ für Breitling im Vintage-Stil auf dem Kupplungsgehäuse, am Tachometer und Drehzahlmesser im Breitling-Design, sowie an einem in Schwarz auf den schwarzen Sattel gesticktem Vintage-„B“.

https://www.breitling.com/at-de/

https://www.norton-motorrad.at/