Hochzeit am Strand: Wer sagt Ja?

| 06.05.2019

Heiraten unter Palmen klingt komplizierter als es ist. 

Arm in Arm ewige Liebe schwörend, dahinter verschwindet die Sonne im glitzernden Meer und taucht die Szenerie in ein unvergleichliches Licht – wer würde nicht „ja“ dazu sagen? "Immer mehr Brautpaare entscheiden sich für eine Hochzeit am Strand und sind auch gewillt Geld dafür auszugeben", so Ruefa Geschäftsführer Walter Krahl. Unter den angehenden Honeymoonern finden sich junge Pärchen, genauso wie Paare mit Kindern und Langzeitliebende, die ihr Eheversprechen erneuern möchten. Denn eine Hochzeit unter Palmen ist gar nicht so kompliziert, wie man vielleicht vermuten würde. Mit ein wenig Hilfe lassen sich bürokratische Hürden und die Organisation leicht bewältigen.

Mauritius oder die Seychellen sind nicht nur beliebte Honeymoon-Destinationen, sondern auch Top Reiseziele für Strandhochzeiten. Über einen Reiseveranstalter gebucht, kann der Traum von der Hochzeit am Strand mühelos realisiert werden. "Wir bei Ruefa organisieren seit vielen Jahren Eheschließungen, Zeremonien und Ja-Wort Erneuerungen am Strand und wissen worauf es ankommt und was alles beachtet werden muss", so Ruefa Reiseexpertin Birgit Kaiser. Bei einem persönlichen Gespräch werden im Vorfeld alle Wünsche und Vorstellungen des Brautpaares unter Berücksichtigung der besten Reisezeit, Hotelempfehlung und des Budgets abgeklärt und ein individuelles Angebot erstellt.

Die Trauminsel schlechthin

Mauritius ist für viele Liebende die Trauminsel schlechthin, um sich das „Ja-Wort“ zu geben. Endlose wunderschöne Strände, glasklares blaues Wasser, flache und weitläufige Lagunen, romantische Wasserfälle – eine Landschaft, die ihresgleichen sucht. „Wer auf Mauritius heiraten möchte, kann aus einem großen Pool an Angeboten schöpfen“, so Birgit Kaiser weiter. Von der klassischen Strandhochzeit bis hin zum Hochzeitspavillon auf dem Meer – die Insel bietet wundervolle Möglichkeiten für eine Trauung. Neben den beliebten Destinationen im indischen Ozean liegen aktuell auch Südafrika und die Westküste der USA mit Hawaii im Trend für Strandhochzeiten.

Die Organisation samt Hochzeitstorte und Blumenschmuck – alle wesentlichen Aufgaben eines „Wedding-Planners“ können auch vom Reiseveranstalter abgedeckt werden. Die Palette reicht von kleinen intimen Zeremonien bis hin zu größeren Hochzeiten mit 40 Personen. „Eine Strandhochzeit muss das Budget einer herkömmlichen Hochzeit im Inland nicht übersteigen“, weiß Birgit Kaiser. „Je nach Geldrahmen schnüren wir in Abstimmung mit dem Brautpaar individuelle Pakete und arbeiten mit kompetenten Partnern und Hotels zusammen“, so Kaiser weiter. Für den reibungslosen Ablauf vermittelt Ruefa lokale Agenturen, die direkt vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und bestens mit den örtlichen Gepflogenheiten vertraut sind.

Die Ehe auf Reisen erneuern

Auch "Hochzeitszeremonien", die keine Rechtsgültigkeit besitzen und Ja-Wort Erneuerungen im Ausland erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, zumal dafür keine Dokumente notwendig sind. Mit der Planung für eine Auslandshochzeit 2020 oder 2021 sollte schon jetzt begonnen werden. „Für eine außergewöhnliche Strandlocation sollten Paare sich rechtzeitig um die Reservierung bemühen“, rät Birgit Kaiser.

„Es ist ratsam, hierfür zeitgerecht mit der Planung zu beginnen und sich vorab beim örtlichen Standesamt über die erforderlichen Dokumente und Wartezeiten zu erkundigen, damit alle notwendigen Papiere das Zielgebiet auch rechtzeitig erreichen“, sagt Birgit Kaiser und ermutigt auch gleichgeschlechtliche Heiratswillige dazu, im Ausland „Ja!“ zu sagen. „Gleichgeschlechtlichen Paaren können wir Auskunft darüber geben, in welchen Ländern es möglich ist, den Bund der Ehe zu schließen.“

Location, Location, Location

Welche Tipps hat die Expertin parat? "Das Hotel Veranda Tamarin auf Mauritius, das  Hotel Avani Seychelles Barbarons Resort & Spa und das Hotel Dinarobin Beachcomber Golf Resort & Spa sind auf jeden Fall Adressen erster Wahl." (red)

www.verkehrsbuero.com