Zenith feiert 50 Jahre "El Primero" mit einer Uhren-Trilogie

| 12.02.2019

Die auf 50 Stück limitierte Sammlerbox beinhaltet drei Manufakturchronographen und ein kleines Uhrmacherset.

Mit der Trilogie "50 Jahre El Primero" feiert die Schweizer Manufaktur Zenith den 50. Geburtstag ihres Hochfrequenz-Chronographenwerks El Primero. Dieses war am 10. Januar 1969 als erster Automatikchronograph überhaupt der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Die auf 50 Exemplare limitierte Sammlerbox beinhaltet drei Chronographen mit den ikonischen Zählern in drei verschiedenen Farben. 

Erstens eine Neuauflage getreu dem ersten El Primero-Modell von 1969, zweitens eine Chronomaster El Primero mit optimiertem Werk und drittens eine Defy El Primero 21 mit Hundertstelsekundenmessung. So "konjugiert" die auf 50 Exemplare limitierte Trilogie Hochfrequenz in mehreren Zeiten. Darüber hinaus handelt es sich bei der Sammlerbox um einen kleinen Uhrmacherarbeitsplatz mit Schraubendreher, Lupe, Leuchte und einem El-Primero-Werk. In den Deckel der verschließbaren Box wurde ein Touchscreen mit Informationen zur Kaliberserie integriert. In der Schublade unter der Arbeitsfläche finden sich die drei Sammleruhren, die nur für das Jubiläumsset produziert wurden. Ein viertes, leeres Kissen steht bereit, um Zeniths nächste Errungenschaft im Hochfrequenz-Universum willkommen zu heißen: die Tausendstelsekunde. Dieses Meisterwerk wird in einigen Jahren vollendet sein und zunächst in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren als Krönung dieses Jubiläumssets erscheinen.

Im ersten Fach befindet sich mit der El Primero A386 Revival eine originalgetreue Nachbildung eines der ersten El-Primero-Chronographen aus dem Jahr 1969. Für diese Edelstahluhr in der ursprünglichen Größe von 38 Millimetern wurde ein Originalexemplar aus dem Zenith-Museum lasergescannt und nachkonstruiert. Das Stahlgehäuse, das gewölbte Glas mit Vergrößerungseffekt, die Zähler in drei Farben, die Tachymeterskala, die Schrift, die Formen der Zeiger und Stundenindizes und das Lederarmband: alle Designcodes des Originals sind hier präsent. Die Unterschiede bestehen in dem Saphirglas- statt Stahlboden, dem heutigen Markenlogo auf der Krone und der aktuellen Werkegeneration El Primero 400.

Die zweite Uhr der Jubiläumsbox ist die Chronomaster 2 El Primero, eine 42 Millimeter große Edelstahluhr mit Keramiklünette und besonderer Zehntelsekunden-Messung: Der zentrale rote Stoppzeiger macht in zehn Sekunden eine volle Umdrehung, wodurch die 100 Zehntelsekunden-Schritte besonders gut ablesbar werden. Ihr Werk, das in El Primero 3600 umbenannt wurde, präsentiert sich in einer optimierten Version – eine Aktualisierung, die ganz im Einklang mit der Architektur und der bewährten Leistung des legendären El Primero vorgenommen wurde.

Die dritte, und letzte Uhr dieser Trilogie, der Chronograph Defy El Primero 21, verfügt im Gegensatz zur Standardversion über geschlossene Hilfszifferblätter. Die 44 Millimeter große Titanuhr wird vom Kaliber 9004 angetrieben, das getrennte Hemmungen für das Basiswerk (fünf Hertz) und die Chronographenfunktion (50 Hertz) besitzt. Auf diese Weise ermöglicht Zenith Stoppungen auf die Hundertstelsekunde genau.

Ob bzw. wie viele der 50 aufgelegten El-Primero-Uhren-Sammelboxen um je 50.000 Schweizer Franken (44.026 Euro) noch zu haben sind, ist nur auf direkte Anfrage bei Zenith zu erfahren.

www.zenith-watches.com