Spitzenkoch bringt perfekte Maki in die eigenen vier Wände

| 05.11.2018

How-to: Sushi-Guru Masahiro Yamada zeigt die einzelnen Arbeitsschritte vor.

Ein Besuch im Shiki verspricht ab sofort nicht nur ein kulinarisches Erlebnis für den Moment. Die Gäste können in Zukunft auch ein Stück Know-how von Chef de Cuisine Alois Traint und Sushimeister Masahiro Yamada mit nach Hause nehmen. Unter dem Motto "The Art of Maki" wird den Gästen mit einer How-to-Broschüre ein Stück japanische Tradition mit nach Hause gegeben. In einer Bilderreihe zeigt Masahiro Yamada die einzelnen Arbeitsschritte der Zubereitung von Hoso-Maki vor und erklärt den Umgang mit der Bambusmatte.

Sushi-Reis, Nori-Blätter, eine Bambusmatte und schon kann es losgehen: "Verteilen Sie den Reis gleichmäßig auf einem Nori-Blatt. Versuchen Sie, die Reiskörner dabei nicht zu zerdrücken“, "Wickeln sie die Maki-Rolle sehr eng, indem Sie die Makisu (Bambusmatte) straff anziehen".

Elemente aus der japanischen Teezeremonie

Japans Gastfreundschaft wird traditionell im Rahmen von Teezeremonien ausgedrückt, begleitet von mehreren Gängen eines leichten Mahls. Dieses besteht aus Miso-Suppe, Reis und Fischgerichten, die mit Perfektion auf sorgsam ausgewählten Tellern und Tafeln angerichtet werden.

Angelehnt an diese Tradition namens Cha-Kaiseki wird im Shiki ab sofort eine hauseigene Kreation eingeführt: Gekochter Reis mit kostbaren Nori-Blättern, Tsukudani und Tartar des Tages. Der Geschmack wird mit Kräutern, Ölen und Saucen auf subtile Weise abgerundet. Mit einer mit Haifischhaut bespannten Reibe, der Oroshiki, wird der echte Hon-Wasabi für feine Gewürzkreationen gehobelt. (red)

www.shiki.at