Longchamp feiert 70 Jahre Kreativität und Freiheit

Hochkarätige Feier im Palais Garnier.

"Seit 1948 haben unsere Großeltern und Eltern uns die Leidenschaft für Kreation und den Wunsch, immer einzigartig und unerwartet zu sein, mitgegeben. Bei Longchamp motiviert unser Eifer uns dazu, Risiken einzugehen und wir verbreiten den französischen Lebensstil auf so einzigartige Art und Weise niemand anderer- zugleich selbstbewusst, frech und unbeschwert. Als Familienunternehmen liegt unser wahrer Luxus in unserer Unabhängigkeit und Authentizität", so CEO Jean Cassegrain bei den Feierlichkeiten im Palais Garnier.

Die lebendige Historie wurde schon auf den Stufen des Opernhauses, das mit einem majestätischen grünen Teppich ausgelegt war,sichtbar. Gekleidet in Smokings und mit phantasmagorischen Pferdekopfmasken begrüßte eine Reihe von Hotelpagen die Gäste. 

Die prächtigen Innenräume des Palais Garnier bildeten den idealen Rahmen, um Longchamps Geschichte zu einem Thema, das Creative Director Sophie Delafontaine liebte, zu feiern: Bewegung und Tanz.

Ständig in Bewegung

"Seit 70 Jahren ist das Haus von Longchamp in ständiger Bewegung. Dies ist das Markenzeichen unserer Familie: sich stets vorwärts zu bewegen, innovativ zu sein und immer zu verbessern. Es ist eine permanente Herausforderung für ein Familienunternehmen in der konkurrenzstarken Modewelt, die niemals schläft, zu bestehen. Bewegung ist ein Lebensart: Die Opéra Garnier und die Welt des Tanzes illustrieren diese Philosophie perfekt", so Delafontaine.

Longchamp beauftragte den talentierten Dimitri Chamblas, ehemaliger künstlerischer Leiter der Opéra Garnier und jetziger Dekan der Tanzschule am kalifornischen Institut der Künste, ein einzigartiges und aufsehenerregendes Ballett zu schaffen. Da er den Ort wie seine Westentasche kannte, entschied er sich, alle Räume mit seiner Truppe von dreißig Tänzern zu füllen, um den Gästen eine einzigartige Erfahrung zu bieten: eine enge Begegnung mit Tanz, so nah, dass sie Zugang zu unermesslich tiefen Emotionen haben.

Prominent besetzt

Unter den Gästen war Kendall Jenner, die neue Markenbotschafterin des Hauses, die Amazone des Abends in ihrem eigenen bestickten Tüllkleid, mit dem ikonischen Pferdesymbol, Longchamps Wahrzeichen, das auch kürzlich in Longchamps neuestem Markenfilm zu sehen war. Weiters gesichtet: Vincent Cassel und Tina Kunakey, Guillaume Canet, Laurent Lafitte, Leila Bekhti, Karine Viard, Ana Girardot, Laury Thilleman, Laurence Ferrari, Caroline Roux, Alessandra Sublet, Ophélie Meunier, Angele Van Laeken, DJ Ariel Wizman, DJ Feder, DJ The Avener, Dimitri Chamblas, Mr. Bags, Saira Kunikada, Heyaun Han, Juwei Teaoh, Ora Ito, Blanca Li und Pierre Hermé und seine Frau.

 70er-Jahre-Glamour bei der Fashionweek

Silhouetten des 70er-Jahre-Glamours, der kalifornische Spirit und ein mutiges Gespür für Pariser Eleganz stehen im Mittelpunkt von Longchamps Inspiration in dieser Saison. Bei ihrer ersten Runway Show ehrt die Kreativdirektorin Sophie Delafontaine die lebenslang bewunderte Ästhetik der einzigartigen Künstlerinnen Anita Pallenberg und Veruschka, verschmolzen mit dem Stil der universellen Longchamp-Frau. Das Design wirkt unerwartet und mühelos und erinnert an verträumte Wüstenfahrten und lange Nächte in LA - die Szenarien, die nach luftigen, femininen, transparenten Animal-Print-Kleidern und Lederbikinis, oder Fransenjacken über weichen Makraminkleidern verlangen. Die gemischten und kontrastreichen Layer machen die Styles einzigartig. Auf Lederfransen gedruckt und auf zarte Tüllstoffe gestickt, wird Ikat in der gesamten Kollektion zum Erkennungsmotiv.

 

 

Um die Einzigartigkeit und Sinnlichkeit der Silhouetten zu unterstreichen, werden brandneue Taschenlinien lanciert. Sie  fokussieren sich auf den gewagt raffinierten Geist der Kollektion, wobei die Statement-Leder-Fransen alle Accessoires als Hommage an wagemutige Stilikonen elektrisieren.

Die Farbpalette wird von der Lebendigkeit heller Sommertage beeinflusst. Rostfarbenes Leder wird mit türkisfarbenem Leder gesteppt, während einen urbanen Stil verleihen - eine Hommage an die Entscheidung, die Kollektion in New York City zu zeigen.

Die Schuhe der Kollektion - einschließlich graphischen Gladiatorsandalen aus Wildleder und Fellpantoffeln - sind flach, um die Leichtigkeit der Bewegung und die Liebe zur Natur zu unterstreichen. Insgesamt wurden 40 Looks kreiert, alle mit dem Schwerpunkt auf Longchamps historischer Nutzung von Leder - alle angetrieben von einem emotionalen Film-ähnlichen Soundtrack, der die Kollektion in die Zukunft bringt. (red)

at.longchamp.com