Die begehrtesten Luxusuhren 2018

| 10.07.2018

Rolex dominiert und Nomos Glashütte sorgt für Überraschungen. 

Chronext hat anhand seiner Verkäufe ein Ranking der Top 10 Modelle der vergangenen sechs Monate erstellt. Rolex und Omega setzen ihre Dominanz in der Welt der feinen Uhr fort - dank ihres hervorragenden Rufs und ihrer Qualität. Omega belegt wieder die vorderen Plätze und macht Rolex weiterhin Konkurrenz. Doch mit fünf von zehn möglichen Plätzen ist Rolex zum wiederholten Mal die meistverkaufte Marke: Uhrenliebhaber kennen die Rolex Submariner, aber der stille Bestseller und die Überraschung auf dem Siegerthron ist Chronext zufolge die klassische Modellreihe der Rolex Datejust.

Erstmals im Ranking vertreten ist Nomos Glashütte: "Wie Anfang des Jahres prognostiziert, sind Marken wie Nomos Glashütte stark im Kommen", kommentiert Philipp Man, CEO und Gründer von Chronext. "Rolex ist der dauerhafte Favorit und nur schwer vom Thron zu stoßen, 2017 hat es Omega das erste Mal geschafft. Um die Modelle konnte sich über Jahrzehnte hinweg eine große Anhängerschaft etablieren, das zahlt sich aus."

Die Top Ten

Rolex Datejust: Im Jahresranking 2017 nicht unter den Top 10 vertreten, schafft es die vielfältige Datejust-Kollektion wie im vergangenen Halbjahresranking zurück auf Platz eins. Wie kaum eine andere Uhr verkörpert die Datejust zeitlose Eleganz. Seit 1945 überzeugt das schlichte Modell mit charakteristischer Datumsanzeige Generationen von Uhrenliebhabern.

Rolex Datejust © Chronext
Rolex Datejust © Chronext

Omega  Seamaster Diver 300M: Die Legende unter den Taucheruhren Omega Seamaster Diver 300 M vereint altbewährtes Design mit modernster Uhrentechnik. Robust und charakterstark: Dank ihrer ausgesprochenen Qualität und ihres legendären Designs gehören die Uhren seit jeher zu den beliebtesten Modellen des Hauses. Im Jahresranking 2017 belegte die Omega Seamaster 300 den ersten Platz.

Omega Speedmaster Moonwatch: Monduhr, Moonwatch, Speedy – der legendäre Chronograph von Omega hat viele Spitznamen. Zu der Uhrenlinie gehören auch viele Sondermodelle, mit denen Omega auf die fesselnde Geschichte der Speedmaster u.a. in der bemannten Raumfahrt und bei der ersten Mondlandung hinweist.

Rolex Submariner Date: Es gibt nur wenige Uhren, die dem Vergleich mit der Submariner Date standhalten. Dank seines unverkennbaren Designs und des legendären Rufs wird das Modell seit Jahrzehnten als eine der besten Uhren der Geschichte gefeiert. Die bis 300 Meter wasserdichte Submariner ist der Inbegriff sportlicher Eleganz und erscheint in jeder Situation angemessen und stilsicher. Im Vergleich zum Jahresranking 2017 rutscht das Modell einen Rang nach unten.

Rolex Submariner Date © Chronext
Rolex Submariner Date © Chronext

Rolex GMT-Master II: Im Jahresranking 2016 noch auf Platz eins und ein Jahr später auf Platz vier, ist das klassische und zugleich sportlich-elegante Design der GMT Master II für viele Uhrenliebhaber die perfekte Wahl. Das Modell ermöglicht es, drei Zeitzonen gleichzeitig abzulesen. 1985 wurde die GMT Master II erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und gehört seitdem zu den begehrtesten Modellen des Hauses Rolex.

Rolex Oyster Perpetual: Das Ur-Modell aller anderen Uhren von Rolex schafft es zurück unter die Top 10 und landet sogar auf Platz sechs statt sieben im Vergleich zum Halbjahresranking 2017. Weltberühmt wurde sie im Jahr 1927, als die englische Schwimmerin Mercedes Gleitze mit der Oyster Perpetual am Handgelenk den Ärmelkanal durchquerte. Heute gilt sie als ein Einsteigermodell in der Welt von Rolex.

TAG Heuer Formula 1: Sportlichkeit und Funktionalität vereinen sich in der TAG Formula 1-Kollektion zu einer einzigartigen Kombination: Die TAG Heuer Formula 1 zeigt, dass es geht. Und unsere Bestseller-Liste zeigt, dass die Uhr äußerst beliebt ist. Egal ob mit Quarz-Werk oder Automatik-Kaliber – eines haben alle Modelle gemeinsam: Das Prädikat „Swiss Made“, eine hohe Verarbeitungsqualität und eine beeindruckende Robustheit.

TAG Heuer Formula 1 © Chronext
TAG Heuer Formula 1 © Chronext

Nomos Glashütte Tangente: Das Flaggschiffmodell von Nomos Glashütte: In der Tangente manifestieren sich die unvergleichliche Klarheit, zurückhaltende Eleganz und Präzision, die den Stil von Nomos Glashütte so einzigartig machen. 1992 zum ersten Mal vorgestellt, wird die Tangente zum Designklassiker.

Rolex  Cosmograph Daytona: Die Rolex Cosmograph Daytona belegt Platz neun. Sie ist bekannt für ihre enorme Wertsteigerung, insbesondere das Stahlmodell ist selten. Seit dem Jahr 2000 ist die Daytona mit dem hauseigenen Chronographenwerk ausgestattet. In den letzten Jahrzehnten entwickelte sich die Daytona zu einem wahren Kultobjekt.

Breitling Superocean II 42: Mit der Breitling Superocean am Handgelenk öffnet sich der Weg in die dunkelblauen Tiefen des Ozeans sowie die faszinierende Welt der feinen Uhrmacherei. Das sportliche und funktionale Design der Breitling Superocean II 42 überzeugt professionelle Taucher und Freizeittaucher gleichermaßen. (red)

Breitling Superocean II 42 © Chronext
Breitling Superocean II 42 © Chronext

www.chronext.at