Von Salzburg aus in die ganze Welt

| 09.10.2018

Der Siegeszug feinster Juwelen für "Millennials and beyond".

Aenea, ein internationales Juwelierunternehmen, hat seinen Sitz in Salzburg. Die beste Altstadtlage der Mozartstadt hat für Gründer und Geschäftsführer Costán A. Eghiazarian Tradition. Denn bereits sein Vater gründete an dieser Adresse, dem Goldschmiedehaus in der Goldgasse, ein Juweliergeschäft und Atelier.

Neben dem Einzelhandelsgeschäft befindet sich im selben Haus in der Goldgasse 15 der  Salon, ein privater Showroom für Schmuckvorlagen und exklusive Kundenevents. Im angeschlossenen Büro des Unternehmens findet die finale Qualitätskontrolle aller Schmuckstücke statt. Zudem werden in Salzburg Serviceleistungen, wie z.B. individuelle Kundenwünsche, durchgeführt. Neben Salzburg gibt es aber auch in Wien ein Büro mit eigenem Showroom.

Costán A. Eghiazarian – der Mann dahinter

Aufgewachsen in Salzburg entschied er sich vorerst für ein Wirtschaftsstudium, nicht zuletzt um seinen vielfältigen Interessen noch Zeit zum Reifen zu geben. Nach Abschluss des Studiums war ihm jedoch schnell klar, dass Schmuck seine Bestimmung ist. War doch die Welt des Schmucks für ihn schon immer prägend. Sein Vater, ein bei einem K. u. K. Hoflieferanten in Wien ausgebildeter Goldschmied, Juwelier und Silberschmied, übertrug auf ihn, vom Kindesalter aufwärts, Wissen und Traditionen, die Fertigkeiten des Goldschmiedeberufs und einen offenen, kosmopolitischen Zugang zur Welt.

Sein Vater war nicht nur sein Mentor, sondern initiierte in ihm auch den Wunsch, sich diesem Metier zuzuwenden und die Familientradition fortzusetzen. Das war 2013 und jener Moment, an dem er seine eigene Juwelenwelt begründet, aufbauend auf eine neue Generation von Kunden: weltgewandt und dennoch verwurzelt, offen gegenüber dem Neuen und wertschätzend gegenüber Traditionen.

"Es gibt nur wenige Regeln"

Eghiazarian liebt Perfektion und die stete Herausforderung, jeden seiner Entwürfe mit dem fertigen Produkt zu übertreffen. Für ihn gibt es nur wenige Regeln. Seien es Farben oder Materialien, Gültigkeit hat für ihn das, was einen Beitrag zum perfekten Produkt leistet. Out of the box Denken bestimmt seine kreative Arbeit.

"Unsere Kunden wollen das Besondere! Die perfekte handwerkliche Verarbeitung edelster Materialien genauso wie die Lebendigkeit des anspruchsvollen Designs", sagt Costán A. Eghiazarian über seine Marke, die er als "Juwelenmarke von heute, geprägt von Authentizität, Qualität und Raffinesse" sieht. 

Der Name basiere auf der griechischen Mythologie, so Eghiazarian weiter. "Von Aenea lässt sich Lobpreisen herleiten. Es verbindet Liebe, Lebensfreude und anhaltende Schönheit. Ein schönes Versprechen für eine Schmuckmarke und ein stetiger Ansporn."

"Der Stil ist gekennzeichnet von starken Designideen, einer Suche nach dem Außergewöhnlichen und einer eigenen Interpretation von Formen und Mustern", erklärt er. Mit der Freude an Innovationen, der Suche nach dem besonderen Twist und dem Streben nach dem kompromisslos Authentischen bringt Costán A. Eghiazarian seine expressive Kreativität zum Ausdruck. Es sei ein eigener Stil im Zeichen des neuen Millenniums, for Millennials and beyond.

 

 

Auch für den stilsicheren Herren hat der Kreative besondere Stücke gefertigt. "Ein distinguierter Lebensstil macht Manschettenknöpfe zeitlos aktuell. Sie zählen zu den wenigen Schmuckstücken, die seit jeher von Männern getragen werden", ist sich Eghiazarian sicher. So beleben die Cufflinks den Look des modernen, eleganten Mannes und unterstreichen seine Persönlichkeit.

"Manschettenknöpfe müssen einzigartig sein, bringen sie doch bei jedem Mann den Gentleman zum Vorschein", sagt der kreative Mastermind. (red)

aenea.com