Fünf internationale Spitzenköche, fünf Winzer, neun Gänge, 17 Hauben und zwölf Sterne

Ausnahmekoch Juan Amador und vier befreundete Kollegen tischten groß auf. 

"Die Qualität der Produkte steht für mich über allem. Ich möchte stets mit den besten Produkten kochen, die ich auf der Welt finden kann. Nur so kann ich ein authentisches, kulinarisches Geschmackserlebnis auf den Teller zaubern", beschreibt Juan Amador seine Passion fürs Kochen. Der gebürtige Deutsche mit spanischen Wurzeln hat sich in den vergangenen 20 Jahren mit eigenständiger, kreativer Küche international einen Namen gemacht. Dafür wurde er unter anderem mit drei Hauben und zwei Sternen belohnt. Am vergangenen Montag legte Amador das Glück seiner Gäste aber ausnahmsweise in die Hände mehrerer Spitzenköche. Der Ausnahmekoch lud vier befreundete Küchenchefs aus anderen Ländern Europas -Haubenkoch Heinz Hanner, Spitzenkoch Jacob Jan Boerma, Sven Elverfeld und Nils Henkel - ein, um im Rahmen von "Amador&Friends" die Wiener gemeinsam kulinarisch zu verzaubern.

Einzigartiger Abend 

Fünf internationale Spitzenköche, fünf Winzer, neun Gänge, 17 Hauben und zwölf Sterne waren die Zutaten zum außergewöhnlichen lukullischen Highlight. Eingeleitet wurde die kulinarische Reise mit Amadors Geeister Beurre Blanc, Boerma verzauberte mit Hiramasa Kingfish, gefolgt von Henkels Tristan Lobster. Neusiedlersee Zander kredenzte Elverfeld, Amador servierte Arroz Negro, ehe Hanner die Gäste mit Mieral Taube verwöhnte. Schnapsbrenner Hans Reisetbauer sorgte mit einer Gin Tonic Kreation für erfrischende Momente. Der süße Abschluss war Amador mit der Trilogie Paris-Tokyo-Bangkok vorbehalten. Begleitet wurde der Gaumenschmaus mit edlen Tropfen der österreichischen Winzer Heinrich, Loimer, Sattlerhof sowie Wieninger. "Ich freue mich sehr, dass meine Kollegen der Einladung gefolgt sind und wir unseren Gästen einen einzigartigen Abend auf kulinarischem Top-Niveau in entspannter Atmosphäre bieten konnten. Uns allen hat es in der Küche viel Spaß gemacht. Dies war der Auftakt der Amador&Friends Eventreihe", zeigte sich Amador zufrieden. (red)

Fotos finden Sie hier.