Daniel Craig spendiert seinen Aston Martin Vanquish - für einen guten Zweck

Der dunkelblaue Luxus-Sportwagen stammt aus einer Sonderedition zum 100. Geburtstag der britischen Automarke.

Wenn am 20. April sein Aston Martin mit der Seriennummer 007 bei Christies in New York unter den Hammer kommt, wird James-Bond-Darsteller Daniel Craig ein lachendes und ein weinendes Auge zeigen. Einerseits trennt er sich von seinem dunkelblauen Vanquish, der aus einer auf 100 Stück limitierten Sonderedition zum 100. Geburtstag der britischen Automarke im Jahr 2014 stammt und andererseits kommt der Erlös einer gemeinnützigen Organisation „The Opportunity Network“ zugute, deren Vorstandsmitglieder Daniel Craig und seine Ehefrau Rachel Weisz sind. Das Geld soll für die Belange von Studenten, die in prekären Verhältnissen leben, eingesetzt werden.

Der links-gesteuerte Aston Martin wurde von Daniel Craig und Marek Reichman, Chief Creative Officer von Aston Martin, individuell an den Geschmack des Schauspielers angepasst. Craigs Vorliebe für Denim und dunkle Farben führte zu dem einzigartigen mitternachtsblauen Äußeren und dem tiefblauen, handgenähten, luxuriösen Lederinterieur. Angetrieben wird der Luxus-Brite von einem 6,0-Liter-V12-Benzinmotor mit Automatikgetriebe. Eine spezielle James-Bond-Ausstattung darf sich der Käufer allerdings nicht erwarten. Der 50-jährige Daniel Craig beschreibt das Fahrzeug als eine Meisterleistung der automobilen Ingenieurskunst und bezeichnet ihn als eine wahre Freude beim Fahren.

Für alle die mitbieten wollen: der Schätzwert des Aston Martin Vanquish, Baujahr 2014, liegt bei 400.000 bis 600.000 Dollar. (red)

www.christies.com