Beauty Booster: Tipps für strahlend schönen Glow

| 02.05.2018

Hautexperte und Dermatologe Oliver Kandel verrät, was für eine schöne und gesunde Haut ausschlaggebend ist.  

Schön strahlende Haut wollen alle. Doch welche Pflege sorgt für einen makellosen Teint, welche Rolle spielt die Ernährung?  "Unsere Haut ist ein Spiegelbild unseres Lebensstils. Nur wer ausreichend Wasser trinkt, auf seine Ernährung achtet und regelmäßig Sport treibt, wird sich ein jugendliches Aussehen erhalten können", sagt Hautexperte und Dermatologe Oliver Kandel .

Eine falsche Ernährung begünstigt freie Radikale im Körper. Die richtigen Nahrungsmittel können diese aber neutralisieren. Vor allem dunkle Beeren, Spinat, Holundersaft oder Grüner Tee wirken entzündungshemmend. Man müsse aber sehr darauf achten, nicht zu wenig Eiweiß zu sich zu nehmen, denn Eiweißmangel lässt die Haut altern. Aminosäuren sind ein wichtiger Bestandteil der elastischen und kollagenen Fasern und somit essentiell für eine straffe, jugendliche Haut. "In der Regel ist ein Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag empfehlenswert", so Kandel.

Welche Lebensmittel sollte man meiden?

"Zucker ist ein Feind der jugendlichen Haut. Man sollte darauf achten, viele Nahrungsmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie Gemüse, Erd- und Cashewnüsse, Vollkornbrot oder zuckerfreies Müsli zu essen. Traubenzucker, Weißmehl, Bratkartoffeln oder Bier hingegen sollte man vom Speiseplan streichen", erklärt der Experte.

Das Omega-3 zu Omega-6-Fettsäuren Verhältnis spielt eine wichtige Rolle. Während Omega-3-Fettsäuren (z.B. in fetten Fischen, Raps-, Soja- oder Leinöl) eine schützende Wirkung haben, wirken Omega-6-Fettsäuren (z.B. in Schmalz, Innereien, Margarine oder Sonnenblumenöl) schädigend und sollten daher möglichst vermieden werden. Cleanse Programme, beispielsweise von Pure Delight, bringen mehr Ausgewogenheit und Balance in den Alltag und können dazu beitragen, den natürlichen strahlenden Glow der Haut aufrecht zu erhalten. (red)